plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

17 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
  Suche:

 russlandreise 24.02.2003 (17:18 Uhr) christian
 Re: russlandreise 25.02.2003 (02:14 Uhr) Eliane
hallo,

das wichtigste ist die Dauer deiner Reise. Wenn du z.B. ein halbes Jahr unterwegs sein willst, dann geht es nicht mit einem Touristenvisum.
Touristenvisa sind jedoch billiger als Geschäftsvisa.
Buchen musst du dazu gar nichts. Es gibt reichlich auf Russland und GUS spezialisierte Reisebüros, die dir ein Touristenvisum ohne Hotelbuchung verkaufen oder aber eine "Einladung" beschaffen, mit der dann das Visum beantragt werden kann.
Ich war mit Freunden, die sone und solche Visa hatten sorglos in den abgelegensten Winkeln Russlands unterwegs. z.B. waren wir in Tuva (1000km südlich von Krasnojarsk nahe der Mongolei), was nun wirklich nicht am Weg liegt, wo man bei Einfahrt in die Republik auch registriert wird ("zur eigenen Sicherheit"), dass in unserem Visum als Ort einmal "Uni Ulan-Ude" und einmal "Tourist Novosibirsk" stand, hat keine Menschenseele interessiert.

Wichtig ist nur, dass du dich recht bald nach deiner Einreise  registrieren lassen musst (egal ob als Touri oder geschäftl.). In Moskau sind manche Uniformierte recht scharf, wenn sie einen ohne Registrierungsstempel antreffen. Allerdings sind solche Kontrollen, meiner Erfahrung nach, bei Westeuropäern eher selten.

Registrieren geht einerseits auf den OVIR-Melde-Behörden. Oder eben Hotels, was im Grunde sehr einfach und unkompliziert geht.
Es ist aber sehr unterschiedlich, ob Hotels das auch ohne Übernachtung machen. Normalerweise geben sie einem eine örtliche Registrierung für die Zeit, die man im Hotel wohnt und eine "allrussische" für die Dauer des Visums (auf letztere notfalls extra hinweisen, dass man sie braucht).

Wie das auf dem Ovir genau geht, kann ich nicht sagen. Mir macht man das immer, war also noch nie selber dort. Ich habe halt einen Stempel im Pass, in dem meine russische Wohnadresse angegeben ist und durch verschiedene Reisen (privat und dienstlich) habe ich auch einige kleine Post-It Zettelchen mit Hotelreservierungen, die aber keinen mehr interessieren.

Ach zum Visum fällt mir noch ein: Wenn du Russland zwischendurch verlassen willst - sei es in die Ukraine, nach Kasachstan oder sonst irgendein selbständiger Staat, brauchst du ein "Zwei-" oder "Mehrfach"-Visum, denn ganz egal, wie lange dein Visum gültig ist, nur wenn das drauf steht, lassen sie dich wieder rein.

Wo solls denn hingehen?
Wenns dich an den Baikal verschlägt melde dich nochmal.

Viele Grüße

Eliane
 Re: russlandreise 26.02.2003 (18:24 Uhr) russland
 Re: russlandreise 26.02.2003 (19:38 Uhr) Reginanoack
 bahnpreise 27.02.2003 (10:50 Uhr) christian
 Re: bahnpreise 27.02.2003 (10:57 Uhr) Reginanoack
 Bahn in Russland 27.02.2003 (11:03 Uhr) Reginanoack
 Re: bahnpreise 28.02.2003 (06:56 Uhr) Eliane
 Re: bahnpreise 28.02.2003 (07:14 Uhr) Sandra
 Re: bahnpreise 28.02.2003 (12:49 Uhr) Eliane
 Re: bahnpreise 01.03.2003 (06:03 Uhr) Sandra
 Re: bahnpreise 01.03.2003 (09:25 Uhr) Eliane
 Re: bahnpreise 01.03.2003 (21:23 Uhr) Sandra
 Moskau zeigen???? 03.03.2003 (20:05 Uhr) Martin
 Re: Moskau zeigen???? 04.03.2003 (16:03 Uhr) Sandra
 Re: bahnpreise 03.03.2003 (21:20 Uhr) jrgpeters
 Re: bahnpreise 03.03.2003 (21:24 Uhr) jrgpeters
 Re: bahnpreise 05.03.2003 (06:55 Uhr) Sandra

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Russland-Reiseforum". Die Überschrift des Forums ist "Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Russland-Reiseforum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.