plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

39 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
  Suche:

 Geeignetes Gastgeschenk? 05.08.2005 (09:53 Uhr) Christian
 Re: Geeignetes Gastgeschenk? 10.08.2005 (11:39 Uhr) A.Widmer
 Re: Geeignetes Gastgeschenk? 10.08.2005 (13:58 Uhr) Christian
 Re: Geeignetes Gastgeschenk? 10.08.2005 (15:08 Uhr) A.Widmer
 Re: Geeignetes Gastgeschenk? 10.08.2005 (16:39 Uhr) Christian
 Re: Geeignetes Gastgeschenk? 11.08.2005 (10:04 Uhr) A.Widmer
 Alkoholgenuss 14.08.2005 (12:17 Uhr) Eliane
Hallo,

> Nun, bisher wurde mir bei Besuchen in Russland meistens
> Alkohol angeboten, und daher wäre es auch unhöflich, dies
> abzulehnen. Zudem sollte solange mitgetrunken werden, bis
> auch der Gastgeber aufhört.

Das habe ich noch nie erlebt. Meist ist es unsere westeuropäische oder deutsche Art, alles, was auf den Tisch kommt auch zu verzehren und auch immer unbedingt aufessen bzw. austrinken zu müssen.

Wenn man keinen Alkohl mag, dann trinkt man ihn nicht, aber anstoßen sollte man auf jeden Fall und so man nicht trockener Alkoholiker ist, wird es gern gesehen, wenn die Lippen benetzt werden.

Das Glas auf einem russischen Tisch sollte halt immer gefüllt sein und so gehört es sich auch, wenn man nur genippt hat, wenigstens einen Tropfen nachzuschenken. Gastfreundschaft, die von unserer Seite aus häufig einfach falsch verstanden wird. Es ist kein Muss. Unhöflich wäre, die Hand aufs Glas zu halten, wenn nachgegossen wird.

Und wenn man gar keinen Wodka mag, dann tut man ohnehin gut daran, nicht aus falsch verstandender Höflichkeit das erste Glas mit Vergnügen runterzuwürgen, sondern gleich abzulehnen. Hernach den Konsum zu stoppen, kann dann schon schwerer fallen, weil man ja zuerst schon gezeigt hat, dass man trinken kann.

Grüße Eliane

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Russland-Reiseforum". Die Überschrift des Forums ist "Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Russland-Reiseforum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.