plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

434 User im System
Rekord: 1963
(24.01.2020, 07:25 Uhr)

 
 
 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
  Suche:

 russische Märchen 08.05.2008 (17:01 Uhr) Christoph
Im Märchen vom Zaren Saltan gibt es eine in einen Schwan verwandelte Prinzessin. Was bedeutet der Schwan in der russischen Märchenmythologie? Ist es eine Strafe, in einen Schwan verwandelt zu werden? Dieser Schwan hat viel Macht und braucht trotzdem einen Menschen, der ihm hilft, sich zurückzuverwandeln? wer weiß etwas darüber?
Christoph
 Re: russische Märchen 10.05.2008 (21:33 Uhr) Kagul
> Im Märchen vom Zaren Saltan gibt es eine in einen Schwan
> verwandelte Prinzessin. Was bedeutet der Schwan in der
> russischen Märchenmythologie? Ist es eine Strafe, in
> einen Schwan verwandelt zu werden? Dieser Schwan hat viel
> Macht und braucht trotzdem einen Menschen, der ihm hilft,
> sich zurückzuverwandeln? wer weiß etwas darüber?
> Christoph

Ich würde mal sagen, dass es zur Entstehungszeit der klassischen Märchen völlig normal war, dass die Verwandlung in jedes Tier eine Strafe war - unabhängig ob das Tier besondere Fähigkeiten hatte. Die neoromantischen Vorstellungen, mal in die Haut eines Tiers zu schlüpfen und das interessant zu finden, gab es wohl vor dem Aufkommen der Fantasy-Literatur in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts überhaupt nicht. Mir ist jedenfalls auch kein abendländisches Märchen bekannt (ob Russland oder Deutschland), dass so eine Verwandlung für "normale" angenehm beschreibt (nur Zauberwesen wie Hexen verwandeln sich freiwillig). Bei Märchen aus anderen Kulturkreisen würd ich das nicht ausschließen, aber kenn ich mich auch kaum aus.
 Re: russische Märchen 09.09.2008 (11:57 Uhr) ben
Sorry, dass ich kein neues Thema aufmache, aber meine Mutti braucht Hilfe...


Sie hat anfang der 60er einen russischen Märchenfilm im Kino gesehen, in dem es

um ein von einem fliegenden Zauberer/ Drachen (?) entführtes Mädchen geht, das später von einem Recken befreit wird.

Ferner kommen u.a. vor: ein böser Zwerg, dessen Rumpf in einem Krug eingeschlossen war und 1 Schnellläufer.


Hoffentlich kennt´s einer von euch zufällig. Sie würde gern den Titel erfahren, damit sie sich´s als Video besorgen kann.

Danke!
Habe 11 russiche Märchenfilme auf VHS-Video, alle Originalverpackt, manche noch eingeschweißt. Habe kein Interesse am Thema und will sie gegen Porto - ca. €15 - verschenken, statt einfach wegschmeißen.
Wer will die haben? 04422 929243

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Russland-Reiseforum". Die Überschrift des Forums ist "Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Russland-Reiseforum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.