plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

39 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
  Suche:

 russische Märchen 08.05.2008 (17:01 Uhr) Christoph
 Re: russische Märchen 10.05.2008 (21:33 Uhr) Kagul
> Im Märchen vom Zaren Saltan gibt es eine in einen Schwan
> verwandelte Prinzessin. Was bedeutet der Schwan in der
> russischen Märchenmythologie? Ist es eine Strafe, in
> einen Schwan verwandelt zu werden? Dieser Schwan hat viel
> Macht und braucht trotzdem einen Menschen, der ihm hilft,
> sich zurückzuverwandeln? wer weiß etwas darüber?
> Christoph

Ich würde mal sagen, dass es zur Entstehungszeit der klassischen Märchen völlig normal war, dass die Verwandlung in jedes Tier eine Strafe war - unabhängig ob das Tier besondere Fähigkeiten hatte. Die neoromantischen Vorstellungen, mal in die Haut eines Tiers zu schlüpfen und das interessant zu finden, gab es wohl vor dem Aufkommen der Fantasy-Literatur in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts überhaupt nicht. Mir ist jedenfalls auch kein abendländisches Märchen bekannt (ob Russland oder Deutschland), dass so eine Verwandlung für "normale" angenehm beschreibt (nur Zauberwesen wie Hexen verwandeln sich freiwillig). Bei Märchen aus anderen Kulturkreisen würd ich das nicht ausschließen, aber kenn ich mich auch kaum aus.
 Re: russische Märchen 09.09.2008 (11:57 Uhr) ben

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Russland-Reiseforum". Die Überschrift des Forums ist "Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Russland-Reiseforum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.