plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

66 User im System
Rekord: 319
(05.06.2019, 00:22 Uhr)

 
 
 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
  Suche:

Kann mir einer diese Frage beantworten? Woraus er sich zusammen stellt, weiss ich bereits, aber leider nicht wie es dazu kam, dass dieses Land "Russland" genannt wurde.

Greetz
M.Mula
 Re: Wie kam Russland zu seinem Namen? 24.05.2004 (19:45 Uhr) Felix
Hi!

Das "Kiewer Rus", ein frühmittelalterliches Großreich, war wohl ausschlaggebend für die spätere Bezeichnung. Aus der Kurzform "Rus" wurde Russland. Das Wort "Rus" wiederum kommt wohl aus dem Finnischen (von den Wikingern, die damals einwanderten) und bedeutet "Ruderer".
Einen Abriss über die (Namens-) Geschichte Russlands findest du hier:
http://www.net-lexikon.de/Geschichte-Russlands.html

Gruß,

Felix

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Russland-Reiseforum". Die Überschrift des Forums ist "Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Russland-Reiseforum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.