plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

37 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
  Suche:

 Visum für 3 Tage? 15.03.2003 (14:21 Uhr) corina
Hallo
Wir machen Ende Mai eine Kreuzfahrt wo wir unteranderem 1 Tag in Lettland sind und dann 2 Tage in St. Petersburg. Gibt es ein spezielles Visum für solche Fälle? Oder müssen wir ein normales Touristen-Visum beantragen? Wenn ja, reicht eine Buchungsbestätigung vom Reisebüro, das Antragsformular und der Pass (CH) oder benötige ich noch weitere "Unterlagen" (Krankenversicherung usw.). Im voraus schon vielen Dank für Eure Antworten.
 Re: Visum für 3 Tage? 16.03.2003 (00:36 Uhr) Eliane
> Hallo
> Wir machen Ende Mai eine Kreuzfahrt wo wir unteranderem 1
> Tag in Lettland sind und dann 2 Tage in St. Petersburg.
> Gibt es ein spezielles Visum für solche Fälle? Oder
> müssen wir ein normales Touristen-Visum beantragen? Wenn
> ja, reicht eine Buchungsbestätigung vom Reisebüro, das
> Antragsformular und der Pass (CH) oder benötige ich noch
> weitere "Unterlagen" (Krankenversicherung usw.). Im
> voraus schon vielen Dank für Eure Antworten.

Meines Wissens ist es so, dass man im Rahmen einer Kreuzfahrt auf dem Schiff übernachtet. Und es gibt für Petersburg eine Regelung, dass man im Voraus kein extra Visum beantragen muss, wenn man tags an Land geht, es werden doch sicher mit der Kreuzfahrt auch irgendwelche (ggf. extra zu bezahlende) Ausflüge angeboten.

Andererseits müsste solche Fragen der Reiseveranstalter klären. Der ist eigentlich der erste Ansprechpartner für solche Sorgen.
Ich habe noch nie gehört, dass sich Reisende einer gebuchten Tour eigenständig um ein Visum kümmern mussten.
Welchen Sinn macht denn das? Dann kann ich doch gleich alles alleine organisieren.

Viele Grüße
Eliane
 Re: Visum für 3 Tage? 16.03.2003 (12:49 Uhr) Sandra
Bei einer schweizer Staatsb[rgerschaft wird kein ectra Krankenversicherungsausweis gefordert, egal fuer welchen Visatyp.
Bei einer Kreuzfahrt benoetigt es auch kein Extra Visa fuer Petersburg, richtig ist wie Eliane schon erwaehnt fuer Petersburg und Kreuzschiffe gibt es speziele Visaausnahmeregelungen.
So koennen also ganz beruhigt fahren!

 Re: Visum für 3 Tage? 18.03.2003 (10:24 Uhr) Reginanoack
> > Wir machen Ende Mai eine Kreuzfahrt wo wir unteranderem 1
> > Tag in Lettland sind und dann 2 Tage in St. Petersburg.
> > Gibt es ein spezielles Visum für solche Fälle? Oder
> > müssen wir ein normales Touristen-Visum beantragen?

Hallo,

auch nach meinem Kenntnisstand brauchen Sie fuer diese zwei Tage kein Visum beantragen, da Sie ja sicher auf dem Schiff uebernachten werden, von wo aus dann die Ausfluege aus organisiert werden.

Viele Gruesse

Regina
 Re: Visum für 3 Tage? 19.03.2003 (20:09 Uhr) russland
> Hallo
> Wir machen Ende Mai eine Kreuzfahrt wo wir unteranderem 1
> Tag in Lettland sind und dann 2 Tage in St. Petersburg.
> Gibt es ein spezielles Visum für solche Fälle? Oder
> müssen wir ein normales Touristen-Visum beantragen? Wenn
> ja, reicht eine Buchungsbestätigung vom Reisebüro, das
> Antragsformular und der Pass (CH) oder benötige ich noch
> weitere "Unterlagen" (Krankenversicherung usw.). Im
> voraus schon vielen Dank für Eure Antworten.

Ich würde Ihnen dringend vorschlagen, beim Reisbüro nachzufragen, welche diese Kreuzfahrt organisiert. Prinzipiell brauchen alle Reisenende nach Russland ein Visum (Touristenvisum), egal für wie kurz die Reise ist. Dazu brauchen Sie ein Einladungsschreiben eines akkreditierten Russischen Partners und einen Voucher. Eine Krankenversicherung brauchen Sie als Schweizer Bürger beim Konsulat nicht vorzuweisen.
 Re: Visum für 3 Tage? 19.03.2003 (20:19 Uhr) Sandra
Sie sind falsch oder veraltet Informiert, Kreuzfahrtschiffe die nur maximum drei Tage in Petersburg sind unterstehen einer Sonderregelung der Stadt Petersburg. Gilt nicht fuer Bewegungen ausserhalb der Stadt!!!!!
 Re: Visum für 3 Tage? 19.03.2003 (20:30 Uhr) russland
Bestens, dann brauchen sie kein Visum. Danke für den Hinweis!

> Sie sind falsch oder veraltet Informiert,
> Kreuzfahrtschiffe die nur maximum drei Tage in Petersburg
> sind unterstehen einer Sonderregelung der Stadt
> Petersburg. Gilt nicht fuer Bewegungen ausserhalb der
> Stadt!!!!!
 Re: Visum für 3 Tage? 21.03.2003 (16:38 Uhr) Martin
> ja, reicht eine Buchungsbestätigung vom Reisebüro, das
> Antragsformular und der Pass (CH) oder benötige ich noch

Hallo,
ich schreibe hier das erste Mal in diesem Forum und hoffe alles richtig zu machen. Ich habe vor 1 Jahr fuer ca. 1 Jahr auf einem Kreuzfahrtschiff gearbeitet und wir fuhren auch 4 Mal in dieser Zeit Petersburg an. Die Mannschaft hat grundsaetzlich kein Visum benoetigt das hier der Seemannspass als Einreisepapier ausgereicht hat. Die Passagiere haben definitiv ein Visum gebraucht. Jedenfalls die Schweizer, Franzosen und Deutschen. Wir hatten ein franzoesisches Paar an Bord die nicht an Land durften da sie von ihrem Reisebuero falsch informiert wurden. Grundsaetzlich sollte aber euer Reisebuero diese Infos haben und euch das Visum auch besorgen koennen.

Gruesse
Martin
 Re: Visum für 3 Tage? 30.03.2003 (10:45 Uhr) Reginanoack
Hallo,

vielleicht koenntest Du uns hier ja mal die Antwort des Reiseveranstalters wieder geben?

Gruss

Regina
 Re: Visum für 3 Tage? 08.06.2003 (18:44 Uhr) corina
Da ich nun aus meinen Ferien zurück bin kann ich Euch genaue Angaben liefern. Also wenn man durch das Schiff organisierte Ausflüge gebucht hat, dann brauchte man kein Visum.

Da wir aber auf eigene Faust St. Petersburg erkunden wollten brauchten wir eines. Mit folgenden Unterlagen haben wir beim russichen Konsulat in Bern ein Visum (für Touristen)erhalten.
- Visa-Antrag
- Pass (mind. bis 6 Monat nach Rückreise gültig)
- Kopie Einzahlungsschein (Nachweis dass wir die
Visagebühr überwiesen haben)
- aktuelle Passfoto
- frankiertes Rückantwort-Couvert
- Support Letter von der Agentur welche die Tagesausflüge für die Reederei in Russland organisiert (Bestellformular haben wir von der Reederei erhalten, wir mussten dann den Support Letter per Fax bei der Agentur in St. Petersburg bestellen).

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Russland-Reiseforum". Die Überschrift des Forums ist "Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Russland-Reiseforum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.