plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

67 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
  Suche:

 russisches Diplom, Anerkennung in Deutschland 21.12.2003 (16:19 Uhr) slurpy
Halloechen allerseits,

wie wird ein Diplom der MSU hier in Deutschland anerkannt?
Wie werden die Hochschulabschluesse hier eingestuft,
welche Probleme sind zu erwarten?

Kann man die Diplom-Urkunde bei den Bildungsministerien (oder sonstwo)
uebersetzen und "umschreiben" lassen,
so dass auch der "allerduemmste Personalchef" (sorry fuer die abwertende Formulierung)
bei der Bewerbung sofort erkennt, worum es sich handelt, welche Qualifikation vorliegt, etc. ?

Ich bin dankbar fuer alle Erfahrungswerte, Tips und Links zu diesem Thema!

Viele Gruesse
Bernd
- slurpy -


hallo slurpy,
hier gibt es zwei Aspekte:
1. die offizielle Anerkennung(welche Behörde zuständig ist und was sie wie und warum anerkennt, müßtest Du ín Deinem Bundesland recherchieren). Diese Anerkennung ist u.a. wichtig für die rechtmäßige Führung eines akad. Titels/grades (z.B. Dr., Dipl.-Ing. etc.) sowie für die Zulassung zu bestimmten Tätigkeiten und Bildungseinrichtungen
2. sollten keine gesetzlichen Bestimmungen die Ausübung einer Tätigkeit verhindern und eine Anerkennung nicht zwingend notwendig sein, solltest Du auf eine gute und verständliche Übersetzung der Zeugnisse achten, damit auch der dümmste Personalchef versteht, welche Qualifikation vorliegt.

Vielleicht hilft Dir auch folgender Link weiter: www.anabin.de

Viel Glück!
für die offizielle (Teil-)Anerkennung für Studium in Deutschland ist das ´Akademische Auslandsamt´ zuständig, angesiedelt an den Unis. Zumindest gilt das sicher für Bayern, aber ich kann es mir für andere Bundesländer nicht viel anders vorstellen.

Für die Anerkennung in der freien Wirtschaft würd ich dort auch mal fragen und ansonsten hilft wohl nur außer einer anerkannten Übersetzung evtl. Zusatzqualifikation. Das Arbeitsamt dürfte für die Vermittlung in einen Job für ausländische Akademiker auch zuständig sein und vielleicht Rat wissen.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Russland-Reiseforum". Die Überschrift des Forums ist "Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Russland-Reiseforum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.