plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

15 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
  Suche:

 Re: Visa, Einladung, individuelles Reisen 26.04.2006 (03:06 Uhr) Eliane
 Re: Visa, Einladung, individuelles Reisen 26.04.2006 (07:19 Uhr) Bambuse
 Re: Visa, Einladung, individuelles Reisen 27.04.2006 (12:29 Uhr) Eliane
> Was mir noch nicht ganz klar ist:
> - ich hab Visum und diese Meldekarte - was ist das
> Vaucher oä?

Bevor das Visum beantragt werden kann, braucht man eine Einladung. Für Geschäfts- oder Studienvisa muss diese vom russischen Innenministerium ausgestellt werden. Für touristische Visa genügt eine "Bestätigung/Podtvershdenie" von einem russischen Incoming-Reisebüro. In dieser Bestätigung steht drin, dass "sie dich als Touristen aufnehmen". Dazu gehört aber noch ein zweiter Zettel, der Voucher, in dem die Leistungen (in der Regel fiktiv) genannt sind, die man dir als Tourist angedeihen lässt. Fiktiv, weil du z.B. das genannte Hotel nicht wirklich in Anspruch nimmst.

Mit diesen beiden Zetteln erhältst du dein Visum, wobei der Voucher mit dir und dem Visum auf die Reise geht.
Beim Grenzübertritt erhältst du dann noch eine Migrationskarte, die gewissenhaft auszufüllen ist und unbedingt abgestempelt werden sollte.

Der eine Abschnitt bleibt an der Grenze, der andere reist mit dir mit. Auf diesem Zettel werden die Registrierungen vermerkt. Bei der Ausreise wird der wieder mit abgegeben. Im Land ist die Migrationskarte so ziemlich das wichtigste Dokument.

> - und wie ist a) mit der Route - muß diese genau
> angegeben werden?
> bzw. kann es Probleme geben, wenn ich zwischendurch
> woanders hinfahre, wenn ich unterwegs etwas höre, oder
> die örtlichen Gegebenheiten eine Änderung der Route nötig
> machen.

Ich habe noch nie von Problemen gehört, sofern man sich seine Stempelchen überall holt. Hieb- und stichfest ist es natürlich, wenn du die Regionen ungefähr angibst, in die du fahren willst. Nehme mal an, dass du von Workuta aus nicht plötzlich den Wunsch haben wirst, nach Wladivostok zu fahren.

Bahntickets und dergleichen sollte man aufheben, damit man ggf. Lücken bei der Registrierung nachweisen kann.
Auch ist es ratsam sich verspätete Flüge bestätigen zu lassen.

Übernachtung im Zelt ist kein Problem, wenn du in der Region, in der du zeltest eine Registrierung hast. So sagte mir zumindest vorgestern jene Reisefachfrau.

Nochmal: Deine erste Registrierung sollte über den gesamten Zeitraum deines Aufenthaltes ausgestellt sein. Danach sind "nur noch" Vermerke notwendig, die nicht mehr lückenlos sein müssen.

Meiner Erfahrung nach prüfen eigentlich auch nur Provinzflughäfen peinlichst die Registrierungen. Am BAhnhof interessiert es niemanden und bei der Ausreise hat bei mir auch noch nie einer auf den Zettel geguckt.

Viele Grüße
Eliane

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Russland-Reiseforum". Die Überschrift des Forums ist "Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Russland-Reiseforum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.