plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

50 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
  Suche:

 Tourismus 18.04.2003 (15:09 Uhr) Hanna
 Re: Tourismus 18.04.2003 (21:12 Uhr) Martina
 Re: Tourismus 19.04.2003 (02:03 Uhr) Eliane
> Also ich war in Moskau, genauergesagt, ich bin gestern
> von Moskau nach Hause gekommen. Irgendwelche Seiten oder
> Bücher über den Tourismus kenne ich nicht, aber soviel
> ich sagen kann, ist der Tourismus in Moskau "sanft".

Unter sanftem Tourismus verstehe ich doch was anderes. Natürlich wirkt hier vieles "sanft", weil einfach die Massen an ausländischen Touristen fehlen. Auch wenn sich Moskau und Petersburg großer Beliebtheit erfreuen, so denke ich doch, dass andere Metropolen dieser Erde im Vergleich noch mehr frequentiert sind.

Richtig ist, dass die Einreise sich nach wie vor einigermaßen schwierig gestaltet - ohne Visum geht nichts und dafür braucht man noch eine förmliche Einladung bzw. eine "touristische" Genehmigung.

In Moskau und Petersburg sind Touris natürlich keine Seltenheit, aber es fällt doch auf, wie viele sich in organisierten Gruppen bewegen. Aus verschiedenen Gründen habe ich in den letzten 10 Jahren immer mal wieder eine solche Gruppe begleitet und jedesmal bin ich entsetzt, wie wenig die Reiseleiter über ihr Land erzählen können. Auswendiggelernte Phrasen aus Reiseführern und vieles, was sie erzählen passt nur auf Moskau bzw. Petersburg, aber nicht auf Russland. Sie pflegen Vorurteile, z.B. dass die Russen regelmäßig und grenzenlos Wodka saufen.
Der Kontakt zu Einheimischen beschränkt sich auf die Reiseführer und Souvenirhändler.

Individualtouristen gibt es kaum. Zu sehr ist Russland noch von abenteuerlichen Mythen umgeben, das ein Reisen nicht anlockt - anders als China, wo es eine zeitlang Mode war, sich als Einzelreisender durchzukämpfen.
Für Russland haben immer noch viele die Meinung, die Geschäfte wären leer, es gäbe nichts zu essen, man würde an jeder Straßenecke ausgeraubt und überhaupt ist alles Mafia.

Für Reiseveranstalter ist es in Russland schwer, wenn sie nicht Verbindungen zur Nachfolgerin der alten Staatsreiseorganisation "Intourist" haben.
Um Reisende offiziell einladen zu können, brauchen sie eine Genehmigung von verschiedenen Ministerien und vor allem die, die etwas andere - also z.B. "sanfte" Reisen anbieten wollen, haben es schwer, an diese Genehmigungen zu kommen.
Und das ganz besonders in der Provinz.

Erstaunt sind natürlich viele Reisende, wenn sie die Grenzformalitäten überwunden haben, dass das Reisen eigentlich recht unproblematisch geht. Es ist kein Problem Fahrkarten zu kaufen oder ein günstiges Quartier zu finden.

Kurz gesagt: Interessant ist Russland für Ausländer wohl in jeder Hinsicht. Ich selbst halte wenig davon, eine Kirche, einen Palast nach dem anderen zu betrachten, für mich sind immer die Leute interessant und die alltäglichen Dinge, mit denen sie sich auseinandersetzen müssen und das ist meiner Meinung nach genau das Problem des Tourismus in Russland - er beschränkt sich zu sehr auf die Sehenswürdigkeiten.

Wichtig wäre für einen funktionierenden Tourismus eine Abschaffung der Visaformalitäten wenigstens für Touris und ein positiveres Russlandbild in den westlichen Medien.

Viele Grüße
Eliane
 Re: Tourismus 19.04.2003 (10:53 Uhr) jrgpeters
 Re: Tourismus 21.04.2003 (13:15 Uhr) Martin Macke
 Re: Tourismus 19.04.2003 (11:17 Uhr) Kagul
 Re: Tourismus 21.04.2003 (05:36 Uhr) Sandra
 Re: Tourismus 21.04.2003 (16:48 Uhr) jrgpeters

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Russland-Reiseforum". Die Überschrift des Forums ist "Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Russland-Reiseforum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.