plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

22 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
  Suche:

 Thema Registrierung 03.12.2006 (16:18 Uhr) Xaver
 Re: Thema Registrierung 04.12.2006 (03:39 Uhr) Eliane
Die Antwort auf deine letzte Frage gleich vorweg:
"Am besten" gibt es nicht.

Die Grundregel lautet:
Man muss sich binnen der ersten drei Werktage auf russischem Boden registrieren lassen. ("Werktage" steht im Gesetz, auch wenn manche Behörden "Tage" verstehen wollen.)

Des Weiteren muss man seine Registrierung "bestätigen" lassen, wenn man seinen Aufenthaltsort wechselt, d.h. am neuen Ort muss man sich wiederum binnen der ersten drei Werktage aufs Amt bemühen.
Alles, was tagemäßig drunter liegt, interessiert im Normalfall nicht, wenn eine Registrierung woher auch immer vorliegt.

In diesem Sinne könnte man also beruhigt mit einer Moskauer Registrierung (die dann aber für den gesamten Visazeitraum gelten sollte) bis nach Vladivostok fahren, sofern man eben nicht irgendwo eine Woche Pause einlegt.

Was als "Wechsel des Aufenthaltsortes" betrachtet wird, kann sehr unterschiedlich sein. Mal ist es das gesamte Gebiet, mal schon innerhalb eines Gebietes (anderer Rayon), theoretisch könnte es aber auch innerhalb einer Stadt sein. Als Beispiel: In Burjatien fordert man von Ausländern eine Registrierung in den Rayons oder alternativ vom Republik-OVIR eine "Erlaubnis" zum Verlassen der Stadt mit Angabe des konkreten Rayons - in andere Gebiete kann man aber sehr wohl ohne "Erlaubnis" fahren. In Irkutsk dagegen interessiert das alles niemanden, es gibt auch keiner eine solche Erlaubnis.

Zelten ist so eine Sache. Da wissen die Behörden selbst oft nicht, wie sie damit umgehen sollen. Habe schon erlebt, dass jemand seine Registrierung für die OVIR-Adresse erhalten hat, weil er angegeben hatte im Zelt zu wohnen - irgendwas muss halt eingetragen werden.

Wenn du dagegen bei jemandem zu Besuch bist, dann können die Leute mit dir aufs Amt gehen und dich auf deren Adresse registrieren lassen.

Es hängt aber u.a. auch von der Art deines Visums ab. Wenn du mit einem Geschäftsvisum einreist, solltest du von der einladungsaustellenden Seite ein "Unterstützungsschreiben" verlangen, in dem steht, dass sie "nichts dagegen haben", wenn du dich "auch in xy registrieren lässt". Dies genügt als Fax-Kopie.

Hoffe aufs erste geholfen zu haben.
Viele Grüße Eliane
 Re: Thema Registrierung 04.12.2006 (11:43 Uhr) xaver
 Re: Thema Registrierung 04.12.2006 (14:42 Uhr) roman
 Re: Thema Registrierung 04.12.2006 (14:47 Uhr) Unbekannt
 Re: Thema Registrierung 05.12.2006 (11:49 Uhr) Eliane

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Russland-Reiseforum". Die Überschrift des Forums ist "Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Russland-Reiseforum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.