plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

59 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
  Suche:

 Russische Schrift und Religion 25.05.2004 (21:12 Uhr) Fouchee
 Re: Russische Schrift und Religion 26.05.2004 (12:07 Uhr) gerhard
 Re: Russische Schrift und Religion 26.05.2004 (12:10 Uhr) gerhard
 Re: Russische Schrift und Religion 27.05.2004 (08:48 Uhr) Sandra
 Re: Russische Schrift und Religion 30.05.2004 (21:21 Uhr) chris
> > > kl. Nachtrag:
> > Kiril und Mehtodi die die Begruender der kirilischen
> > Schriftzeichen sind, waren Moenche und haben die Schrift
> > ueber die orthodoxe Kirche auch verbreitet.
> > Beide waren uebrigens Bulgaren.

naja, bulgaren waren es wohl kaum ... man geht davon aus, dass sie aus thessaloniki stammen und natürlich aus einer familie die der oberschicht angehörte. die stadt war damals das wichtigste zentrum der westlichen byzantinischen reichshälfte (miliätisch/wirtschaftlich/kulturell). natürlich war die stadt auch slawischen einflüssen (in der umgebung lebten viele slawen) ausgesetzt, was auch erklärt wieso gerade diese beiden mönche als mittler zwischen den beiden kulturen (slawisch-byzantinisch) auftraten.
aber sie waren als mitglieder der oberschicht thessalonikis doch wohl in erster linie als "rhomäer" (selbstbezeichnung für angehörige des byz. reiches) und nach ihrer hauptsächlichen kulturzugehörigkeit als "griechen" zu bezeichnen, wenn man unbedingt eine nationalität für die beiden mönche herbeireden will.


kleiner anhang:
nach andauernden kriegen mit den "bulgaren" (die ersten bulgaren, die sogenannten "protobulgaren" waren sowieso ein turkvolk) und ihrer folgenden assimilierung durch die slawen und erneuten langen und grausamen kriegen mit byzanz, war das verhältnis vielleicht nicht sooooo optimal zwischen "byzanz" und den "bulgaren".

 Re: Russische Schrift und Religion 30.05.2004 (21:23 Uhr) chris

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Russland-Reiseforum". Die Überschrift des Forums ist "Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Russland-Reiseforum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.