plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

43 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
  Suche:

 Kartenmaterial für Russland 14.09.2004 (13:21 Uhr) Marion
 Re: Kartenmaterial für Russland 15.09.2004 (00:54 Uhr) Eliane
> ... die Zeit reicht leider nicht, die ich zur Verfügung hätte.
Geht uns genau so. Vielleicht wenn wir mal pensioniert sind ... muss das schön sein ;-)))

> ... wobei man peinlich genau alle Gradangaben gelöscht hat.
So schlimm war's für uns nicht, für Kola gab's z.B 200Tausender mit Gradnetz, so dass wir dort sogar besser sortiert waren, als z.B. lokale Reiseanbieter mit 500Tausender. Hat uns offroad geholfen, Wegalternativen zu suchen. Das Problem ist aber schon "nur" in Kola, dass man eigentlich immer mehr Zeit bräuchte, als man zur Verfügung hat.

Zur Vorbereitung halfen uns die Karten ab dem tsch. Server übrigens auch schon. Zumindest in der Schweiz und Deutschland war es uns nicht möglich gewesen, an irgendwelche gedruckte Karten in vernünftigem Masstab zu kommen. Ab Lager sowieso nicht, aber auch nicht auf Bestellung. Ein Freund von mir führt einen auf Expeditionsliteratur spezialisierten Buchladen und hat schon nur einen gewöhnlichen russischen Strassenatlas zwar bestellt, aber er wartet seit unterdessen einem guten Dreivierteljahr darauf ....

> Und da guckt man am besten in jeder größeren Stadt in einen gut sortierten Buchladen.
Vielleicht könnte man mal irgendwo eine öffentlich zugängliche Datei mit einer Sammlung einschlägiger Adressen anlegen. Die wirklich auch kartenmässig gut Sortierten waren zumindest für uns nämlich nicht immer ganz einfach zu finden.

> Und auch mit einem Expeditionsgefährt würde ich mich gut unter Einheimischen umhören, ob der Weg mit einem einzelnen Fahrzeug machbar ist.
Gut, dass Du das betonst! Die jeweilige Information VOR ORT! Je kleiner und weiter draussen der Ort, desto zuverlässiger auch die Info. Die Leute müssen ja selbst in der Gegend rumkommen und wissen deshalb oft am besten, wo gerade eine Brücke draufgegangen ist, wo sich der Sumpf definitiv die "Strasse" zurückerobert hat, welche Furt beim letzten Unwetter ausgewaschen wurde und welcher in der Karte nur als Pfad eingezeichnete Weg neuerdings befahrbar ist. Und - sollte für Expeditionsmobilfahrer eigentlich selbstverständlich sein - nur die kompletteste Ausrüstung ist komplett genug. Wir haben schon "nur" auf Kola sämtliches Bergungsmaterial eingesetzt, das wir auf den meisten unserer Afrikareisen nie auspacken mussten! Gut, dieses Jahr war scheinbar extrem feucht und wir haben erlebt, dass selbst erfahrene Einheimische ihren Geländelastwagen für zwei Tage im Sumpf parkierten.
Gruess
Chrigu
 Re: Kartenmaterial für Russland 16.09.2004 (07:46 Uhr) K9W28TU

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Russland-Reiseforum". Die Überschrift des Forums ist "Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Russland-Reiseforum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.