plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

51 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
  Suche:

 Kartenmaterial für Russland 14.09.2004 (13:21 Uhr) Marion
 Re: Kartenmaterial für Russland 15.09.2004 (00:54 Uhr) Eliane
> Super, tolle Idee, von sowas träum ich auch schon lange!
Ich auch und obwohl ich schon fast auf der Hälfte angekommen bin (Ulan-Ude), die Zeit reicht leider nicht, die ich zur Verfügung hätte.

> Versuch's mal bei
> http://mapy.mk.cvut.cz/
> Ist ein tschechischer Server, auf dem eine Unmenge von
> Kartenmaterial aus aller Welt gelagert ist, auch viel
> Russland.
Ich habe mir das gerade ein bisschen angesehen. Vor allem die Regionen, die ich ziemlich gut kenne, also Raum Baikal.

Soweit ich das erkennen konnte, dann sind das eingescannte Seiten der hier im Verkauf üblichen Atlanten, die man aus z.T. alten Generalstabskarten produziert - wobei man peinlich genau alle Gradangaben gelöscht hat. Bzw. sonst erhältliches gedrucktes Kartenmaterial verwertet hat, ich habe für mich zumindest nichts Neues entdecken können.

Und was den Weg insgesamt angeht, so fehlen genau die Entscheidenden Stücke, die mich interessieren würden: Der Landweg nach Kamtschatka von Magadan.

Nebenbei möchte ich bemerken, dass 1:100 000 der beste Maßstab ist, den man in Russland finden kann. (Von einem Stadtplan oder einem kleinen Park vielleicht abgesehen.)
In der Regel wird man, je weiter nach Osten v.a. mit schlechteren Maßstäben auskommen müssen.

In kompletten Russland-Atlanten sind noch verdammt viele weiße Flecken enthalten, von Regionen, wo keine oder fast keine Besiedelung ist.
Allerdings gibt es jetzt eine Atlasreihe über die einzelnen Oblaste und Republiken, die ziemlich vollständig sind, was Wege und Straßen angeht. Ob die aber schon für alle und vor allem den Nordosten schon existieren, wage ich zu bezweifeln.
Und da guckt man am besten in jeder größeren Stadt in einen gut sortierten Buchladen.
Ich glaube nicht, dass man bei den GPS-Vertretern wirklich Material findet und wenn, dann nur die Strecken, die man auch ohne Karte findet, also die Hauptstraße von West nach Ost. (Und noch ist ja die Nachfrage nach diesen Gegenden eher gering, also kaum lohnend sich mit der Aufbereitung der Daten zu beschäftigen.)

Kürzlich erzählte mir aber jemand, dass es ein europ. Kartenprojekt gab, die die Erde neu vermessen haben, mit einem gigantisch guten Maßstab. Die Blätter könnten demnächst wohl in den Handel kommen. Ich kann mich nochmal umhören, wie das hieß.

Ich bin mir auch nach vielem Herumfragen noch nicht sicher, ob man wirklich auf dem Landweg nach Kamtschatka gelangen kann. Und auch mit einem Expeditionsgefährt würde ich mich gut unter Einheimischen umhören, ob der Weg mit einem einzelnen Fahrzeug machbar ist. (Wobei man nicht einer einzelnen Meinung vertrauen darf!)

Viele Grüße
Eliane
 Re: Kartenmaterial für Russland 16.09.2004 (07:46 Uhr) K9W28TU

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Russland-Reiseforum". Die Überschrift des Forums ist "Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Russland-Reiseforum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.