plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

24 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
  Suche:

 Heirat in Russland oder D? 18.07.2005 (10:07 Uhr) Kai
 Re: Heirat in Russland oder D? 18.07.2005 (15:18 Uhr) Unbekannt
 Re: Heirat in Russland oder D? 18.07.2005 (16:30 Uhr) Unbekannt
 Re: Heirat in Russland oder D? 18.07.2005 (20:04 Uhr) Alex
 Re: Heirat in Russland oder D? 18.07.2005 (20:33 Uhr) Joerg
 Re: Heirat in Russland oder D? 18.07.2005 (21:18 Uhr) Alex
 Re: Heirat in Russland oder D? 19.07.2005 (12:10 Uhr) Genia
 Re: Heirat in Russland oder D? 11.07.2010 (09:44 Uhr) Manfred -Svetlana
 Re: Heirat in Russland oder D? 18.07.2010 (17:25 Uhr) Unbekannt
 Re: Heirat in Russland oder D? 23.07.2010 (07:11 Uhr) Rainer
 Re: Heirat in Russland oder D? 27.09.2010 (15:54 Uhr) Steffen
 Re: Heirat in Russland oder D? 27.09.2010 (16:16 Uhr) Jenny
 Re: Heirat in Russland oder D? 13.07.2011 (05:08 Uhr) SveSon
> Meine Freundin und ich möchten heiraten. Ich würde mich
> freuen, wenn mir hier Leute von Ihren Erfahrungen
> berichten. In erster Linie geht es mir darum zu erfahren,
> worin der Unterschied einer Heirat in Russland und
> Deutschland liegt? Für meine Freundin wäre es wesentlich
> bequemer und vor allem schneller in Russland zu heiraten.
> Hat die Eheschließung vor einem russischen Standesamt
> andere rechtl. Auswirkungen? Wird die Heirat hier gleich
> anerkannt?

Hallo!

Am 6ten Januar diesen Jahres habe ich meine langjährige Freundin in Moskau geheiratet. (kann man sogar hier sehen: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1298062/Deutscher-DJ-heiratet-in-Moskau oder http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1268082/Gro%C3%9Fe-St%C3%A4dte,-gro%C3%9Fe-Tr%C3%A4ume---Folge-4 ) Heiraten in Russland, bzw. wie ich in Moskau mit einer/m russin/russen, abgesehen von dem zeitaufwand, ganz einfach.

Ich habe genau 3 Dokumente vorlegen müssen. Das war mein Reisepass mit gültigem Visum und registration(es ist egal mit welchem visum du einreist), deutsche Aufenthaltsbescheinigung (mit Apostille) und Ehefähigkeitszeugnis aus Deutschland(mit Apostille), alles natürlich mit notarieller russischer Übersetzung. Anzumerken ist, das man mindestens 2 monate (kann aber auch 3 monate sein, hängt vom standesamt ab) vor dem angesetzten Heiratstermin, eine sozusagene "Anmeldung" der Hochzeit im Standesamt abgeben muß, die von jedem der zukünftigen Ehepartner SELBST und in HANDSCHRIFT geschrieben werden muss. D.h., wenn ihr kein russisch schreiben könnt, müßt Ihr euch wohl die zeit nehmen, und das üben.

Für das Ehefähigkeitszeugnis brauchte Ich, neben meinen papieren, den "russischen personal ausweis" (nicht den reisepass!!) meiner frau, mit deutscher übersetzung und die geburtsurkunde mit übersetzung.

Rechtliche auswirkungen hat es natürlich keine, außer, das du dann gesetzlich verheiratet bist! Das die in russland geschlossene ehe in deutschland automatisch anerkannt wird stimmt nich zu 100%. Du musst natürlich die ehe, wenn du das willst, für die zukunft und unbeschwehrlichkeit, wenn du mit deiner frau zb. nach deutschland einreisen willst, beim bundeszetralregister eintragen lassen. Dafür brauchst du dann die notariell übersetzte heiratsurkunde mit apostille und den (neuen, wenn deine frau deinen nachnamen angenommen hat und versehen mit dem "heiratsstempel") Personalausweis deiner Frau, auch mit notarieller übersetzung.

Also, alles gar nicht so schlimm. Wenn ihr trotzdem fragen habt, oder gar hilfe braucht (ich lebe in Moskau) könnt ihr mir gerne ne mail schreiben (dj-svenson@mail.ru).

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Russland-Reiseforum". Die Überschrift des Forums ist "Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Russland-Reiseforum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.