plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

19 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
  Suche:

> Meine Fragen:
> Sind solche Einladungen an eine Hotelbuchung gebunden?
> Muss ich dann ein Hotel bezahlen, obwohl ich privat
> unterkomme?
> Wie laeuft so etwas, wenn man eine private Unterkunft
> hat,
> sind solche Einladungen ein gleichwertiger Ersatz fuer
> eine private Einladung ?

Hallo Bernd,

du musst keine Hotelbuchung haben, wenn du eine Einladung z.B. über visatorussia kaufst. Das ist ja der Irrsinn an der Geschichte. Gehst du zum Konsulat, erzählen sie dir komplizierteste Dinge von wegen Einladung. In allen Infoblättern steht auch, dass man eine touristische EInladung nur bekommt, wenn man Hotelbuchungen vorlegt, selbiges wird einem vermutlich auch erzählt, wenn man ein gewöhnliches dt. Reisebüro aufsucht.

Aber es gibt inzwischen unzählige russische Reisebüros in Westeuropa, die nichts anderes als russische "Reiseagenturen" an der Hand haben, die dir eine fiktive Reisebestätigung (Voucher=Einladung) gegen Gebühr (also ohne tatsächliche Hotelbuchung) ausstellen.

Hier, in Ulan-Ude, wo ich lebe, oder in Irkutsk kenne ich auch russische Reisebüros, die eine Referenznummer haben, die notwendig ist, um offiziell Touristen einzuladen. Der Preis ist der gleiche, wie über Visatorussia. Der Vorteil ist, wenn man die Einladung direkt aus dem Zielort hat, ist vielleicht nur die Registrierung, die einem dann selbstverständlich vor Ort gegeben wird, ohne Rennerei und Überzeugungsarbeit, wenn du tatsächlich privat wohnst, keinen Mietvertrag vorlegen kannst oder sonst irgendwelche Merkwürdigkeiten.

Du kannst wohnen, wo du willst, auch wenn bisweilen auf der Einladung ein Hotel genannt ist. Das ist nur eine Formsache.

visatorussia bietet meines Wissens die Möglichkeit zur Registrierung in Moskau an. Es gibt aber viele Reisende, die gar nicht in Moskau Zwischenstopp machen, dann kann es ein bisschen umständlicher werden.

Du versuchst gegen einen Unkostenbeitrag in einem Hotel, das begehrte Stempelchen zu bekommen (max. in der Höhe einer Hotelübernachtung, was aber schon eine Frechheit wäre, weil die Registrierung nur ein paar Rubel ausmacht).
Oder du gehst mit deinen Bekannten auf die Meldebehörde (OVIR), was aber etwas nervig sein kann.
Meines Wissens ist es auch immer noch so, dass man keine Registrierung braucht, wenn man sich nicht länger als drei Werktage an einem Ort aufhält. Dann sollte man aber für alle Fälle ein paar Belege sammeln, damit man das auch nachweisen kann.

Ich sage schon lange allen, dass es am unkompliziertesten ist, wenn sie sich die Einladung kaufen und nicht ihre Bekannten auf einen Behördenmarathon schicken.

Vorteil ist auch, dass touristische Einladungen per Fax akzeptiert werden.

Habe ich noch was vergessen?
Hoffe nicht, sonst haben wir ja noch ein paar Experten hier, die ergänzen können.

Viele Grüße
Eliane

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Russland-Reiseforum". Die Überschrift des Forums ist "Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Russland-Reiseforum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.