plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

43 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
  Suche:

 Forum für Russen und Deutschen 10.03.2005 (17:46 Uhr) -Orchidee-
 Re: Forum für Russen und Deutschen 13.03.2005 (04:43 Uhr) Eliane
 Re: Forum für Russen und Deutschen 14.03.2005 (18:31 Uhr) Unbekannt
 Re: Forum für Russen und Deutschen 15.03.2005 (03:12 Uhr) Eliane
> Sehr schade, wenn Sie das so sehen. Hatten Sie denn nur
> schlechte Erfahrung damit?
> Mir haben aber Gespräche über unsere
> Mentalitätsunterschiede immer sehr gut geholfen und zu
> guten Erfahrungen geführt.
> Schöne Grüße,
> Orchidee

Meine Erfahrung ist schlicht die, dass die meisten Leute sehr oberflächlich mit solchen Themen umgehen.
Wer setzt sich schon mit dem Begriff "Mentalität" auseinander und weiß, was er bedeutet?

Es gibt zweifellos eine unterschiedliche Denkweise, die sich im Gros der Köpfe in den verschiedenen Ländern oder besser Gesellschaften abzeichnet, wobei ich die nur sehr ungern an der Nation der Russen oder Deutschen oder Burjaten festmachen möchte.

Wenn es um die Diskussion unterschiedlicher Denkweisen geht, muss man so viele Aspekte betrachten, die Geschichte, das politische System, das Schicksal des Einzelnen, die grundsätzlich prägende Religion im Hintergrund, Philosophien.

Es wäre zu wünschen, dass man zumindest beim Erlernen einer Fremdsprache auch Einblicke in die Denkart der anderen Kultur erhält. Das gehört für meine Begriffe unweigerlich zum großen Bereich der interkulturellen Kommunikation dazu, wird aber leider meist nicht mit eingeschlossen. Auf jeden Fall sind mir keine Studien z.B. zu den sehr unterschiedlichen Diskussionsweisen, die sehr eng mit dem Denken verknüpft sind, zwischen Deutschen und Russen bekannt. Während es Massen an Material zu Höflichkeitsstrategien gibt, wo aber auch nicht weiter geguckt wird, wie sich das vielleicht auf das Denken auswirken könnte.
Es geht immer noch viel zu sehr um Bestandsaufnahmen: Die sind so und die sind so.

Vielfach ist es aber auch so, dass die Angehörigen einer Kultur sich über ihre eigene keine sonderlichen Gedanken machen (können), sofern sie nicht über reichlich Auslandserfahrung verfügen.

Und wie ich schon gesagt habe, ich höre leider viel zu oft unter dem Stichwort "Mentalität": "Wir haben gelernt, dass die Deutschen pünktlich, fleißig und pedantisch sind."
Ich wäre folglich keine Deutsche, weil ich viel zu oft zu spät komme, weil ich alles andere als pedantisch bin und auch mal alle Fünfe grade sein lassen kann.

Ich kämpfe täglich nicht nur im russischen Deutsch-Unterricht gegen solche Vorstellungen an und bin doch ziemlich machtlos, weil sich dies in den Köpfen leichter festsetzt als alles andere - umgekehrt natürlich auch. Die deutschen allgemeinen Vorstellungen über Russland und die Russen sind keinen Deut besser und halten sich ebenso hartnäckig in der Gesellschaft.

Viele Grüße
Eliane
 Re: Forum für Russen und Deutschen 19.03.2005 (01:30 Uhr) -Orchidee-
 Re: Forum für Russen und Deutschen 19.03.2005 (01:14 Uhr) -Orchidee-
 Re: Forum für Russen und Deutschen 19.03.2005 (09:58 Uhr) analytiker
 Re: Forum für Russen und Deutschen 19.03.2005 (11:09 Uhr) matthias-in-sibirien

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Russland-Reiseforum". Die Überschrift des Forums ist "Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Russland-Reiseforum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.