plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

43 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
  Suche:

 EC-Karten 04.01.2005 (23:40 Uhr) JürgenK
 Re: EC-Karten 05.01.2005 (02:50 Uhr) Eliane
 Re: EC-Karten 05.01.2005 (06:04 Uhr) Sandra
 Re: EC-Karten 05.01.2005 (06:54 Uhr) Gernot
 Re: EC-Karten 05.01.2005 (10:47 Uhr) gerhard
 Re: EC-Karten 05.01.2005 (16:13 Uhr) Gernot
 Re: EC-Karten 06.01.2005 (03:39 Uhr) Eliane
> > Um unötige Gebühren zu vermeiden, sollte man möglichst in
> > größeren Beträgen abheben, da die Grundgebühr der
> > deutschen Banken immer gleich ist, egal, ob man 100 oder
> > 10.000 Rbl. abhebt.
>
Stimmt nicht ganz. Es gibt eine Grundgebühr, die bei kleinen Beträgen immer gleich ist, wenn ich aber große Beträge abhebe, dann gilt ein Prozentsatz und der macht es dann u.U. günstiger als viele kleine Summen.

> > An Metrostationen
> > gibt es u.U. zu viele Zugucker.
>
> Kann ich nicht bestätigen. Hat nie jemanden interessiert,
> wenn ich am Bankomat stand und ich habe darauf geachtet.
> Aber mir sah man das Touristensein wohl eher nicht an.

Oh doch.
Die Russen haben keine Scheu einem über die Schulter zu gucken. Privatsphäre wird auf diesem Gebiet nicht groß geschrieben. Bei Beträgen, die Russen in der Regel abheben (200 oder 500 Rubel oder auch mal nur 50) mag das auch nicht so wichtig sein, wer von uns holt aber in dieser Größenordnung Geld?

Wenn ich mich aufplustere wie eine Glucke, dann wurden manche schon fast ungehalten, weil "es doch interessant ist zu sehen, wie das geht" oder weil "ich doch nicht weiß, wie das funktioniert."

Mehrfach hat man mich schon gefragt, ob ich ihnen nicht helfen könnte, man drückte mir neben der Karte gleich auch noch die PIN in die Hand,...
Oder man hatte seine Brille vergessen und bat um Hilfe.

Ähnliches gilt übrigens für die PIN von Handys. Man macht sich im Laden nicht die Mühe, dem Kunden zu erzählen, dass die Nr. geheim ist, sondern reißt sie auf und gibt sie an des Kunden Stelle ein. Auf meinen Protest hin, guckte man bisher immer ziemlich doof und sagte: Aber alle fragen mich doch, wie das geht und dann zeige ich ihnen das.
Die Konsequenz: dass viele ihre Handys nicht ausschalten, weil sie nicht wissen, wie man die PIN eingibt.

Viele Grüße
Eliane
 Re: EC-Karten 06.01.2005 (09:53 Uhr) Gernot
 Re: EC-Karten 05.01.2005 (19:51 Uhr) anneliesep
 Re: EC-Karten 05.01.2005 (20:11 Uhr) Kagul
 Re: EC-Karten 06.01.2005 (10:58 Uhr) Unbekannt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Russland-Reiseforum". Die Überschrift des Forums ist "Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Russland-Reiseforum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.