plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

21 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
  Suche:

Hallo,
nach unserer Reise nach Rußland (Oblast Leningrad und Novgorod) hier einige Informationen:
Die Einreise dauerte 2,5h und die Ausreise 1h, problemlos.
Die meisten Straße waren in einem brauchbaren Zustand. Außer in Pskov, dort waren die Straßen katastrophal. Ebenfalls die Bereiche der Straßenbahnen auf Kreuzungen in Petersburg. In Petersburg ist laut Ausschilderung die Einfahrt für Fahrzeuge über 3,5 t verboten. Der Verkehr war noch "dynamischer" als in nordafrikanischen oder gar südeuropäischen Großstädten...
Wir wurden nicht ein einziges Mal von der Verkehrspolizei oder anderen Ordnungshütern, abgesehen von der problemlosen Grenzabfertigung, angehalten oder kontrolliert.
Der Campingplatz in Olgino ist ein heruntergekommenes, versüfftes und vergammeltes ehemaliges Hüttencamp am Hotel "Olgino". Wahrscheinlich hat man neben dem ehemals funktionierendem Hüttencamp ein neues Hotel gebaut, dann das Hüttencamp verwahrlosen lassen und für die paar Individualtouristen als "Campingplatz" ausgewiesen. Naja, wir sind autark ausgerüstet und haben den "Campingplatz" lediglich als Stellplatz genutzt.
Der nächste Campingplatz ist wohl in Moskau. Wir haben abseits der Straßen über Feldwege usw. uns Stellplätze gesucht. Im Gegensatz zu D führen Feldwege usw. aber meist zu kleinen Ortschaften, Weilern oder einzelnen Gehöften. Waldwege sind schwierig, die Fahrspuren waren wohl alle von Ural- oder Kraß-LKW´s. Da kommt man mit 235/75-R17,5 nicht weit.
Man muß halt suchen, und wenn man doch Besuch bekommt, auf diesen zugehen, einen Begrüßungstrunk anbieten und auf die Deutsch-Sowjetische ... äh... Deutsch-Russiche Freundschaft anstoßen. Funktionierte prima.
Ich war vor 17 und 21 Jahren das letzte mal in der damaligen SU. Im Gegensatz zu damals ist es zumindest in o.g. Regionen sauber (abgesehen von den WC´s) und die Versorgungslage gut. Hätten wir unsere Mietze mitgenommen, sie hätte ihr gleiches Kittekat und Whiskas vor Ort kaufen und futtern können wie zu Haus. Wer Maggi-Produkte mag, braucht sie nicht von D aus mitzuschleppen.
Kulturhistorisch ist Petersburg inkl. Peterhof und Puschkin (Bernsteinzimmer) beeindruckend und ein Besuch jedem empfohlen. Tausende Museen, teils heftiger Eintritt (ca. 65,-EUR für 3 Personen im Katharienpalais), teils langes Anstehen nach Billetten (bis zu 1h), aber es ist es wert! Am beeindruckenstem war die Ermitage im Winterpalais. Kostenfrei ist jedoch der Eintritt zum Panzerkreuzer "Aurora". Petersburg ist eine moderne europäische Großstadt.
Sprachlich muß man sich keine Sorgen machen. In Petersburg spricht auch jeder Taxifahrer, Kellner usw. etwas englisch. Außerhalb ist es für jemanden, der kein Russisch sprich etwa so, als wenn ich nach Frankreich oder Nordafrika fahre, ich spreche weder französisch noch arabisch und doch funktionierts. Aber zum Glück spreche ich ein wenig Russisch und meine Frau ganz gut.
Auf Individual-Tourismus ist man in RUS nicht vorbereitet, zu Glück. So bekommt man vor dem Haupteingang in Peterhof oder dem Katharienpalais in Puschkin jederzeit einen kostenfreien Parkplatz.
Essen gehen kann man zu dritt für 5-15,-EUR, in Hotelrestaurants auch mal für 50,- EUR (na da zahlt man in D mehr, oder?).
Bezüglich der Sicherheit, kann ich nur sagen, daß ich nicht ein einziges mal ein ungutes Gefühl hatte oder eine brenzlige Situation bestand. Nein, es gab auch keine betrunkene und Kalaschnikow-bewehrte Menschenfresser, wie viele Pauschatouries scheinbar glauben.
Erschreckend waren die Vielzahl von geführten Womo-Touren: 9 Fahrzeuge von Mafratours, 14 vom ADAC, etwa genau soviel von Perestroikatours. Bei der Fahrt zur Fähre trafen wir im Baltikum auch noch Kugatours mit 24 Wohnmobilen und Roteltours... Der Glaube an den bösen Iwan sitzt anscheinend doch tief.
Ich kann nur jedem, der in der Lage ist ohne Animateur sowie Reiseleiter in den Urlaub zu fahren und Interesse hat, empfehlen nach RUS zu fahren. Wir haben nur nette und freundliche Menschen getroffen (halt, eine Ausnahme: eine Dame am Taxibuchungstand in einem Hotel in Petersburg; Taxis vor diesem Hotel konnte man nicht beim Taxifahrer chartern, sondern mußte in die Lobby zu diesem Stand; diese Dame wollte an 3 verschiedenen Tagen für die gleiche Strecke -Taxipreise sind vorher auszuhandeln- 3 verschieden Preise -bis zum doppelten Preis-, als wir sie daraufhin wiesen, wurde die echt stinkig...).
Fazit: Es war eine schöne Reise und wir werden bestimmt wieder hinfahren.
Gruß
Rocky

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Russland-Reiseforum". Die Überschrift des Forums ist "Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Russland-Reiseforum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.