plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

54 User im System
Rekord: 197
(13.05.2019, 14:04 Uhr)

 
 
 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
  Suche:

 Mitbringsel nach Russland 29.03.2004 (08:32 Uhr) Roswitha
hallo, ich würde mich über ein paar Tipps freuen, mit welchen Mitbringseln aus Deutschland man russischen Gastgebern eine Freude machen kann. dankeschön!
 Re: Mitbringsel nach Russland 29.03.2004 (09:32 Uhr) Eliane
> hallo, ich würde mich über ein paar Tipps freuen, mit
> welchen Mitbringseln aus Deutschland man russischen
> Gastgebern eine Freude machen kann. dankeschön!

Alles und nichts.
Denn im Grunde kann man alles in Russland käuflich erwerben - ist halt bisweilen nur eine Geldfrage für die Leute.
Kommt auch drauf an, wo du hinfährst. In Moskau ist die Auswahl deutlich größer als in den Provinznestern.

Hier in Ostsibirien soll ich immer Gummibärchen mitbringen.
Sonst halt was, was die Leute gebrauchen können.

Am liebsten würde ich den meisten ein gutes Messer schenken, aber da muss man in R vorsichtig sein. Es ist kein gutes Zeichen der Freundschaft und es sollte in jedem Fall mit ein paar Kopeken vergolten werden. Ein symbolischer Kauf also.

Wenn sie sich mit Deutsch beschäftigen, dann ist vom Bildband über Deutschland, über eine Zeitschrift bis hin zu einem guten Buch alles gern gesehen, auch deutsche Musik, die vielleicht über Rammstein und Modern Talking hinaus reicht.

Ich hatte auf meiner letzten großen Reise durch RU eine handvoll kleine Taschenlampen dabei, die wurden gerne von Frauen genommen - der dunklen Hauseingänge wegen.

Im Grunde freut man sich, glaube ich, über jede Art von Geschenk. Ich bin keine Freundin von Kitsch, aber russische Wohnungen haben meist reichlich davon, also kann es auch das bayerische Bierkrügerl sein oder sonst irgendwas, was wir uns aus den diversen Andenken-Läden niemals ins Regal stellen würden.

Wenn ich mir gar nicht sicher bin, was ich schenken soll oder ich die Leute gar nicht kenne, weil ich über 7 Ecken bei ihnen einen Übernachtungsplatz angeboten bekommen habe oder einfach nichts schleppen mag, dann kaufe ich vor Ort ein Päckchen echten Kaffee oder wenn ich weiß, dass die Leute Wein trinken, auch mal eine Flasche guten Wein.

Hoffe, geholfen zu haben.

Viele Grüße
Eliane
 Re: Mitbringsel nach Russland 29.03.2004 (11:48 Uhr) Kagul
> hallo, ich würde mich über ein paar Tipps freuen, mit
> welchen Mitbringseln aus Deutschland man russischen
> Gastgebern eine Freude machen kann. dankeschön!

kommt wirklich voll darauf an, wohin Du willst und was Du ausgeben willst. Bei Kleinigkeiten, nicht nur für Kinder, sind deutsche Süßigkeiten nicht mal so verkehrt. Wir nehmen, wenn wir nach Rußland reisen für dortige Einlader zum Essen usw. immer welche mit. Für Erwachsene ruhig etwas, was auch hier als Kleinigkeit für Gastgeber taugt.
 Re: Mitbringsel nach Russland 30.03.2004 (05:06 Uhr) Sandra
Begeistern kannst Du mit Figuerchen aus Marzipan. Die gibt es selbst in Moskau nicht zu kaufen. Ansonsten zB. Schokolafe wie Kirschstengel mit Schnaps drinn, die gibt es zwar in Moskau zu kaufen aber zu einem unheimlichen Preis. Fuer Kinder Lego, gibt es auch aber sehr teuer:)In der Provinz oder bei aermeren Bekannten ist Kaffe sowieso immer gut, weil manchmal fuer Rentner zB. sehr teuer. Wie Eliane geschrieben hat, wenn die Leute Deutsch lesen unbedingt Buecher, weil sie sehr teuer sind fuer die Leute hier.
 Re: Mitbringsel nach Russland 30.03.2004 (21:48 Uhr) Unbekannt
Meine Erfahrung ist,
dass regionale Besonderheiten (auch kulinarische Spezialitäten, wenn haltbar) immer gut ankommen. Man sollte dann aber auch etwas darüber erzählen können.
 Antwort an alle 05.04.2004 (09:24 Uhr) Roswitha
Vielen herzlichen Dank für die guten Tipps - werde sie in Kürze beherzigen!!!

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Russland-Reiseforum". Die Überschrift des Forums ist "Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Russland-Reiseforum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.