plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

74 User im System
Rekord: 181
(03.03.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
  Suche:

 Gastgeschenke?? 13.01.2005 (09:23 Uhr) Lasse
Hallo,
ich habe gehört das es ganz nett ist, wenn man den Leuten die man besucht Gastgeschenke mitbringt. Nur was bringe ich ihnen mit? Sind unter jüngeren Leuten (15-25 Jahre) solche Geschenke überhaupt üblich? Verletze ich jemanden sehr, wenn er denkt das er ja wegen irgendwas ein Geschenk bekommen muss, ich aber nicht an ihn gedacht habe weil vorher nur 1-2x mit ihm gesprochen habe.
Fragen über Fragen.
 Re: Gastgeschenke?? 13.01.2005 (12:55 Uhr) Eliane
Hallo,

es ist üblich, dass man bei einer privaten Einladung zum Essen, entweder was zu trinken (je nach Geschmack Wodka oder Wein) oder eine Schachtel Konfekt mitbringt.
Bei Gelegenheitstreffs muss man nicht ständig irgendwas in petto haben.

Was anderes mag es sein, wenn dein Besuch aus Deutschland schon länger angekündigt ist, es sich also um deine Gastgeberfamilie handelt, dann irgendein "Steh-im-Weg". Russen, auch junge Leute, stehen im Allgemeinen auf diversen Souvenir-Schnickschnack. Wenn sie Deutsch können, dann ist sicher auch eine Art Bildband oder ein gutes Buch resp. Film (lieber auf Video) auch nicht falsch.
Alles andere ist in meinen Augen "Eulen nach Athen tragen".
Prinzipiell kann man in Russland (auch in den Provinzen) alles bekommen und es lohnt nicht das entsprechende Übergepäck.

Wenn du also merkst, dass die Leute gerne echten Kaffee trinken, ihn sich aber nicht leisten, dann kauf ihnen ein Pfund und sie werden sich sehr freuen (auch wenn sie sagen: Das wäre aber nicht nötig gewesen). Oder wenn sonst irgendwas fehlt in der Wohnung, aber praktisch wäre.

Give-aways wie Feuerzeuge und Kugelschreiber sind ebenso unsinnig, weil in R viel billiger als in D und die Zeiten, da sich Kinder um Kaugummis schlugen sind auch vorbei.
Das einzige "Lebensmittel", das ich immer wieder mitbringe, sind Gummibärchen, die gibt es irgendwarum kaum und wenn, dann nur in Moskau.

Viele Grüße
Eliane

> Hallo,
> ich habe gehört das es ganz nett ist, wenn man den Leuten
> die man besucht Gastgeschenke mitbringt. Nur was bringe
> ich ihnen mit? Sind unter jüngeren Leuten (15-25 Jahre)
> solche Geschenke überhaupt üblich? Verletze ich jemanden
> sehr, wenn er denkt das er ja wegen irgendwas ein
> Geschenk bekommen muss, ich aber nicht an ihn gedacht
> habe weil vorher nur 1-2x mit ihm gesprochen habe.
> Fragen über Fragen.
 Re: Gastgeschenke?? 20.02.2005 (17:59 Uhr) Ira67
Hallo Eliane,

das war mal ein sehr hilfreicher Beitrag. Vielen Dank! Wir fliegen nämlich demnächst nach St. Petersburg und ich habe schon länger darüber nachgedacht, womit wir unserer Reiseführerin und der russischen Familie, die wir besuchen wollen, eine Freude machen können. Dann werden wir also für die Kinder auf jeden Fall Gummibärchen einpacken und für Olga einen schönen Bildband oder einen Film aussuchen.

Hat jemand noch andere Tipps, was es in Russland nicht so gut gibt, aber die Leute mögen?

Gruß Ira
 Re: Gastgeschenke?? 20.02.2005 (20:45 Uhr) Sandra
Marzipantierchen kommen auch gut an und werden in Russland praktisch nicht verkauft. Fuer Kinder vielleicht noch Chemiebaukaesten und Technikbaukaesten.
 Re: Gastgeschenke?? 24.02.2005 (13:20 Uhr) Lasse
> Marzipantierchen kommen auch gut an und werden in
> Russland praktisch nicht verkauft. Fuer Kinder vielleicht
> noch Chemiebaukaesten und Technikbaukaesten.

Chemie- und Technikbaukästen würde ich nur bei sehr guten Freunden mitbringen, die ich wirklich schon sehr lange kenne. Ansonten eher einfache Sachen wie ne CDRom mit MP3s von deutschen Liedern. oder deutsches Bier.
 Re: Gastgeschenke?? 24.02.2005 (13:27 Uhr) Ira67
Danke für die Tipps. Mit Chemie- und Technikbaukästen hatte ich auch so meine Bedenken - auch, ob man die so ohne weiteres durch den Zoll bekommt. CD-ROMs machen keine Probleme? Dann ist das bestimmt eine gute Idee, weil die Söhne unserer Gastgeber (genau wie unsere) an Computern interessiert sind.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Russland-Reiseforum". Die Überschrift des Forums ist "Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Russland-Reiseforum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.