plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

62 User im System
Rekord: 181
(21.10.2018, 03:28 Uhr)

 
 
 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
  Suche:

 Chat @Kagul 03.06.2002 (06:08 Uhr) amo
Im plaudern.de Allgemeines Forum hat mal einer mit Nick Kagul geschrieben, daß er mit noch anderen einen Chat sucht, die zusammen ein Forum verwenden.

Warst du das, der Kagul, der hier auch schreibt?
Und ist das hier vielleicht das gemeinte Forum?

Ich hab viel dazu geschrieben, aber keine Antwort bekommen.
Hast du es dir schon angesehen?

Vielleicht bin ich auch durch diesen Beitrag auf dieses Forum hier aufmerksam geworden, das kann gut sein. Aber sicher bin ich nicht.
 Re: Chat @Kagul 03.06.2002 (12:10 Uhr) Kagul
> Im plaudern.de Allgemeines Forum hat mal einer mit Nick
> Kagul geschrieben, daß er mit noch anderen einen Chat
> sucht, die zusammen ein Forum verwenden.

ich hab gepostet, dass wir neben unserem hiesigen Forum auch evtl. einen gemeinsamen Chat anbieten würden, wenn er so gut an verschiedene Layouts anpassbar ist, wie es die Foren bei plaudern.de ... wegen anderer Projekte ist diese Idee ein wenig eingeschlafen, aber Interesse besteht bei vielen der hiesigen Webmastern (nur zwei angeschlossene Homepages haben einen eigenen Chat) schon.

Als ich nach dem Posting schaute, war nur ein Tipp zu Mainchat. Diesen Anbieter kenn ich schon und man kann dort keinen eigenen Chatraum mit einer Reihe von Layouts machen, der nur von diesen Seiten bedient wird. Oder lieg ich da falsch ?
 Re: Chat @Kagul 03.06.2002 (17:55 Uhr) amo
> ich hab gepostet, dass wir neben unserem hiesigen Forum
> auch evtl. einen gemeinsamen Chat anbieten würden, wenn
> er so gut an verschiedene Layouts anpassbar ist, wie es
> die Foren bei plaudern.de ... wegen anderer Projekte ist
> diese Idee ein wenig eingeschlafen, aber Interesse
> besteht bei vielen der hiesigen Webmastern (nur zwei
> angeschlossene Homepages haben einen eigenen Chat) schon.
>
> Als ich nach dem Posting schaute, war nur ein Tipp zu
> Mainchat. Diesen Anbieter kenn ich schon und man kann
> dort keinen eigenen Chatraum mit einer Reihe von Layouts
> machen, der nur von diesen Seiten bedient wird. Oder lieg
> ich da falsch ?

Meine Antwort stand vor der von ATC (oder so ähnlich), der den URL zum Mainchat sendete. Oder ist mein Beitrag gelöscht?

Wahrscheinlich hab ich dadurch gesucht und dieses Forum hier entdeckt. Damals hätte ich aber nicht gedacht, daß ich hier was zu fragen oder schreiben hätte ;-).

Ich hab noch nie versucht, einen Chat vom Mainchat System einzurichten. Ich vermute aber, weil ich schon einige Mainchats gesehen habe, daß das, was man da optisch einstellen kann, nur pro Chat einmal gespeichert werden kann.

Also meine Antwort steht davor und ich hab im plaudern.de - Forum nen Link gemacht zum Chatforum, weil ich da etwas ausführlicher über den Chat geschrieben habe. Das ist auch in dem Linkbeitrag erklärt.



Bei Palace müßte man im Falle der Verwendung von InstantPalace für verschiedene HPs mehrere unterschiedliche HTML-Dateien machen, die auch die Applet-Parameter enthalten und zu den HPs passen und, soweit ich weiß, auf dem Chatserver liegen müssen. Wenigstens diejenigen, die den Applet-Aufruf enthalten, müssen auf dem Chatserver (der Maschine) liegen. (Hmmm. das sollte eigentlich auch anders gehen...) Alternativ könnte man alle oder einige der Layouts in eine einzelne Datei packen und mit JavaScript und Parametern steuern, welche Layout-Bestandteile wann zum Einsatz kommen.
Zusätzlich müßte man evtl. spezielle eigene Grafiken für jede Webseite entwerfen zum Verwenden oder vorhandene Grafiken ändern. (Ich hab jetzt alle Grafiken rosa gefärbt, wos geht; im Default-Zustand ist das grau.)

Optisch an eine Webseite anpassen läßt sich nur der InstantPalace, nicht der in Bedienung, Funktionsumfang und Geschwindigkeit bessere alleinstehende C-Client. Der InstantPalace ist ein Java Applet, das man über die aufrufende HTML-Datei sehr weitgehend konfigurieren kann. Wenn man davon ausgeht, daß sehr viele Chatter über den InstantPalace den Chat betreten, braucht man aber einen Server mit einer sehr guten Netzanbindung dafür, weil damit viele Daten übertragen werden. Andererseits kann man den IP aber optisch dermaßen nahezu nahtlos in eine Webseite integrieren, daß man es nichtmal als "Profi" merkt, daß man schon mitten im Chat ist. (Das ist mir jedenfalls mal so passiert *g*): Ein Teil der Seite mit einem Bild in einem extra Frame oben, das ich nur für ein Logo hielt, war halt dann ein Raum des Chats und ich war schon mitten drin mit einem Standard-Avatar, als ich die Seite aufgerufen hatte.

Wenn man sowas macht, erzeugt man viel Traffic auf dem Chatserver und bei jedem HP-Besucher, weil jeder HP-Besucher die besuchten Räume zusätzlich zu dem Java-Programm und Grafikdateien runterlädt; und nicht einmal etwas davon weiß...
Er merkt es dann erst daran, daß auf einmal auf der Webseite eine Sprechblase erscheint mit einem Inhalt, den ein Mensch eingegeben hat, der ihn eventuell anzusprechen scheint. Man meint dann erst einmal, die Webseite wolle einen anreden, oder da hätte wer so einen JavaScript Scherz eingebaut... :-)

Wegen dem Traffic bräuchtet ihr schätzungsweise nen speziellen  Server, falls das viele so machen und die HPs gut besucht sind.

Aber ich weiß nicht, was ihr wollt, wieviele Leute was wollen und wieviele Leute da durch den Chat kommen, nur weil sie eine Seite der HP laden. Ich hab nur ein fast-Standardlayout im IP, das auch fast nur auf speziellen Klick, also Besucherwunsch, gestartet wird.

Weiß jemand, wo man Bilder von Moskau, St. Petersburg usw. herbekommen kann, die man im Chat verwenden kann? Dann könnten die Leute virtuelle Stadtführungen in einem Chat machen oder ähnliches, bevor sie sich persönlich dort treffen. Ich weiß nicht, was da interessant ist und was man verwenden darf, aber die Idee war mir als eine sehr Naheliegende eingefallen.


Ich weiß nicht, wie weit sich die Applets von dem Chatsystem site sticky optisch anpassen lassen. Die Herstellerfirma Netdive (glaub ich) existiert noch und vermietet auch Teilchats oder eigene Chats auf ihren Servern mit userzahlabhängigen Tarifen.

Ich halte es für sinnvoll, wenn man möglichst genau weiß, mit wievielen Nutzern man rechnen muß. Davon hängt es ab, ob es sich lohnt, einen eigenen  Server dafür anzuschaffen, oder ob man evtl. sogar einen dedizierten Server dafür braucht, um die Menge, den Traffic oder die Rechenleistung bewältigen zu können.



Jetzt mach ich mal wieder Schluß, weil das hier ja auch nicht das passende Forum dafür ist.
Hier kann man leider keine Forenlinks erzeugen lassen, weil die eforia-Tags abgeschalten sind, aber in "plaudern.de - Allgemeines" hab ich das allgemeine Chatforum zu pgm amoris verlinkt, wo ich die ausführlichere Antwort geschrieben hatte, um meinen Chat anzubieten. Oder euch zu beraten, wie ihr nen eigenen Server machen könnt.
 Re: Chat @Kagul 03.06.2002 (22:18 Uhr) Kagul
> Ich hab noch nie versucht, einen Chat vom Mainchat System
> einzurichten. Ich vermute aber, weil ich schon einige
> Mainchats gesehen habe, daß das, was man da optisch
> einstellen kann, nur pro Chat einmal gespeichert werden
> kann.

das sah ich auch so. Dafür isses halt umsonst, umfangreich anpassbar und deswegen überlegenswert.

> Bei Palace (...) bräuchtet ihr schätzungsweise nen
> speziellen Server, falls das viele so machen und die HPs
> gut besucht sind.

Ich muss hier eine Sache klar stellen und vielleicht habe ich deswegen nicht auf das Posting reagiert.

Dieses Forum wird von 9 Homepages mit sagen wir mal schätzungsweise 800-900 Visits am Tag gespeist. Fast alle bieten ausschließlich kostenlosen Content an und tragen sich entweder gerade so oder sind Zuschuss- oder Hobby-Drauflegprojekte. Ich selber besitze etwa 1/4 Anteil am Traffic und kann nur für mich selbst und meine Seiten sagen (ich bin nicht Sprecher der anderen und sie posten hier ja auch selber alle immer wieder und können auch zu diese Thema posten, wenn sie wollen): Dein Vorschlag ist professionell und super, aber sobald er etwas kostet, kommt er nicht in Frage.

Ich nehme hier gerade per Werbung mal meine zum Seitenbau verbrauchten Online-Kosten ein (und auch das noch nicht lange und was ich am Anfang investiert habe, werde ich nie mehr holen), wie soll ich da einen eigenen Server mitfinanzieren ? Oder einenen professionellen Chat-Anbieter ? Ich biete hier gratis-Service und das soll auch hier so bleiben. Meine Seite ist einfach danach konstruiert.

> Weiß jemand, wo man Bilder von Moskau, St. Petersburg
> usw. herbekommen kann, die man im Chat verwenden kann?

Das wäre angesichts all der Rußland-Reisewütigen hier mit Sicherheit das geringste Problem. Wie wär´s mit nem Foto vom Bahnhof von Samara ? Oder eine Kathedrale in Orenburg ? Oder ein von Sinn und Zweck mir nicht näher bekanntes hübsches Gebäude in Ufa ?

> Jetzt mach ich mal wieder Schluß, weil das hier ja auch
> nicht das passende Forum dafür ist.

doch, eine Erweiterung des Forums durch einen Chat wäre super, ist auch ein Thema für dieses Forum und würde sich auch lohnen. Es wäre schön, wenn sich auch andere am Forum beteiligte Webmaster dazu melden. Für meinen Teil, so lange sie nichts kostet, außer ein wenig Online-Zeit, bin ich mit einen Seiten dabei.

Ich vermute, Dein Interesse an diesem Projekt hat sich zwar nach diesem Posting von mir (vielleicht auf Null) vermindert, aber falls ich mich irre, meld Dich einfach wieder und wir basteln zusammen einen anpassbaren Verbundchat für alle Rußlandseiten, die mitmachen wollen.

Bei plaudern.de startete dieses Verbundforum übrigens, weil es dort eben nichts kostet.

Kagul alias Roland von NachRußland.de
(und dem anderen Gerümpel)
 Re: Chat @Kagul 04.06.2002 (11:32 Uhr) Onkelchen
Moin,

ich würde einen niveauvollen Chat begrüßen, aber man müßte von vornherein Fakes sowie getarnte Schleichwerbung ausschließen können...aber das ist bei einer Masse fast unmöglich (s. msn.chat)

Warum wird dieser Mini-Chat hier so wenig genutzt? Ist nie jemand "drin", könnte man da nicht etwas Werbung für machen?

Fragend grüßt das Onkelchen



> > Ich hab noch nie versucht, einen Chat vom Mainchat System
> > einzurichten. Ich vermute aber, weil ich schon einige
> > Mainchats gesehen habe, daß das, was man da optisch
> > einstellen kann, nur pro Chat einmal gespeichert werden
> > kann.
>
> das sah ich auch so. Dafür isses halt umsonst,
> umfangreich anpassbar und deswegen überlegenswert.
>
> > Bei Palace (...) bräuchtet ihr schätzungsweise nen
> > speziellen  Server, falls das viele so machen und die HPs
> > gut besucht sind.
>
> Ich muss hier eine Sache klar stellen und vielleicht habe
> ich deswegen nicht auf das Posting reagiert.
>
> Dieses Forum wird von 9 Homepages mit sagen wir mal
> schätzungsweise 800-900 Visits am Tag gespeist. Fast alle
> bieten ausschließlich kostenlosen Content an und tragen
> sich entweder gerade so oder sind Zuschuss- oder
> Hobby-Drauflegprojekte. Ich selber besitze etwa 1/4
> Anteil am Traffic und kann nur für mich selbst und meine
> Seiten sagen (ich bin nicht Sprecher der anderen und sie
> posten hier ja auch selber alle immer wieder und können
> auch zu diese Thema posten, wenn sie wollen): Dein
> Vorschlag ist professionell und super, aber sobald er
> etwas kostet, kommt er nicht in Frage.
>
> Ich nehme hier gerade per Werbung mal meine zum Seitenbau
> verbrauchten Online-Kosten ein (und auch das noch nicht
> lange und was ich am Anfang investiert habe, werde ich
> nie mehr holen), wie soll ich da einen eigenen Server
> mitfinanzieren ? Oder einenen professionellen
> Chat-Anbieter ? Ich biete hier gratis-Service und das
> soll auch hier so bleiben. Meine Seite ist einfach danach
> konstruiert.
>
> > Weiß jemand, wo man Bilder von Moskau, St. Petersburg
> > usw. herbekommen kann, die man im Chat verwenden kann?
>
> Das wäre angesichts all der Rußland-Reisewütigen hier mit
> Sicherheit das geringste Problem. Wie wär´s mit nem Foto
> vom Bahnhof von Samara ? Oder eine Kathedrale in Orenburg
> ? Oder ein von Sinn und Zweck mir nicht näher bekanntes
> hübsches Gebäude in Ufa ?
>
> > Jetzt mach ich mal wieder Schluß, weil das hier ja auch
> > nicht das passende Forum dafür ist.
>
> doch, eine Erweiterung des Forums durch einen Chat wäre
> super, ist auch ein Thema für dieses Forum und würde sich
> auch lohnen. Es wäre schön, wenn sich auch andere am
> Forum beteiligte Webmaster dazu melden. Für meinen Teil,
> so lange sie nichts kostet, außer ein wenig Online-Zeit,
> bin ich mit einen Seiten dabei.
>
> Ich vermute, Dein Interesse an diesem Projekt hat sich
> zwar nach diesem Posting von mir (vielleicht auf Null)
> vermindert, aber falls ich mich irre, meld Dich einfach
> wieder und wir basteln zusammen einen anpassbaren
> Verbundchat für alle Rußlandseiten, die mitmachen wollen.
>
> Bei plaudern.de startete dieses Verbundforum übrigens,
> weil es dort eben nichts kostet.
>
> Kagul alias Roland von NachRußland.de
> (und dem anderen Gerümpel)
 Re: Chat @Kagul 04.06.2002 (21:17 Uhr) Kagul
> Warum wird dieser Mini-Chat hier so wenig genutzt? Ist
> nie jemand "drin", könnte man da nicht etwas Werbung für
> machen?

Die Chats von Einzel-Homepages werden oft kaum genutzt, da man bestimmt 500 Besucher am Tag braucht, um einen guten Chat zu haben. Du warst wahrscheinlich in diesem Forum (das es in 9 Layouts auf 9 Seiten mit dem gemeinsamen Inhalt gibt) von einer der beiden Seiten mit eigenem Chat aus. Und diese beiden gehören noch zu den größeren Rußland-Seiten, aber 500/Tag sind eine Menge für Einzelperson-Projekte.

Das war auch die Idee hinter diesem Forum. Es hat nur so viele Beiträge, weil von 9 Eingangstüren (kleinen und großen) Leute hier reinkommen und schreiben, fragen und antworten. Und dasselbe sollten wir mit einem Chat versuchen.
 Re: Chat @Kagul 06.06.2002 (20:41 Uhr) amo
> Die Chats von Einzel-Homepages werden oft kaum genutzt,
> da man bestimmt 500 Besucher am Tag braucht, um einen
> guten Chat zu haben.

Es ist wohl ungefähr so:
Wenn jemand sich mal in den Chat verirrt von den vielen HP-Besuchern, und das sind nach meiner Erfahrung unter 0.01 % und dann keiner sonst im Chat drin ist oder nicht eine gewisse Mindestanzahl an Chattern drin ist, geht der neu verirrte auch bald wieder, weil er ja niemand zum Chatten findet. Und dann hat er auch keinen besonderen Anreiz, nochmal wieder zu kommen, denn allein vor dem PC sitzen kann er auch, ohne daß das Chatprogramm auf seinem Computer läuft und Rechenzeit verbraucht. Das ist was ganz anderes, wenn man einmal Freunde in einem Chat gefunden hat. In dem Fall kommt man immer wieder und es wird für häufige Besucher sogar zu einem virtuellen Zuhause.

> Das war auch die Idee hinter diesem Forum. Es hat nur so

Das Forum Sharing ist für mich auch der Hauptgrund, dieses Forensystem zu verwenden. Dann ist auch die Geschwindigkeit gut. Es steht dabei an 2. Stelle von allen von mir getesteten Foren. Dann ist da der einmalige Support, wo man unglaublich schnell Antwort bekommt und mit dem Programmierer direkt kommunizieren kann, der sogar manchmal eigene Wünsche umsetzt und extra programmiert. Das gibt es sonst nirgends. Das ist, als hätte seinen "privat-Programmierer für das Forum". Was das wohl kosten würde? Und dann, ganz wichtig für mich, ist das Forum, trotzdem es sehr gut ist, komplett werbefrei und dabei hat Horst jetzt sogar für das Forum einen eigenen Server zur Verfügung gestellt und bezahlt auch noch den ganzen Traffic, Zertifikate usw.! Oder die Firma tdb, wenn ich es falsch verstanden habe.

Schade ist nur, daß das Forum und insbesondere das Layout mit den Nappings nicht so weit konfigurierbar und anpaßbar ist, wie ich das gerne hätte oder bräuchte.

> antworten. Und dasselbe sollten wir mit einem Chat
> versuchen.

Ich biete den Chat deshalb so an, daß ihn jeder auf seine HP nehmen darf. Vielleicht kommen dadurch neue Besucher in den Chat. Aber interessiert es überhaupt jemanden?
 Re: Chat @Kagul 06.06.2002 (20:14 Uhr) amo
> ich würde einen niveauvollen Chat begrüßen, aber man

Welches Niveau soll er denn haben?

> müßte von vornherein Fakes sowie getarnte Schleichwerbung

Was für Fakes, welche Art von Fakes?
Was für Werbung?
Man kann nicht verhindern, daß jemand im Chat Werbung schreibt, ohne die Chatter beim Chatten drastisch einzuschränken und jede Werbung (Erwähnung einer URL) ist auch nicht grundsätzlich schlecht, solange es nicht die Chatter nervt. Was meinst du genau mit "getarnte Schleichwerbung"?

> ausschließen können...aber das ist bei einer Masse fast
> unmöglich (s. msn.chat)

Ich weiß nicht, was du genau meinst und ob das von der Anzahl der Chatter abhängt. MSN ist sicher riesig, aber da war ich noch nie drin.

> Warum wird dieser Mini-Chat hier so wenig genutzt? Ist

Was denn für ein Mini-Chat?

> nie jemand "drin", könnte man da nicht etwas Werbung für
> machen?

Kann man immer. Das kosstet Zeit, eventuell Geld (am Einfachsten) und Bandbreite, je nach Werbemethode.
 Re: Chat @Kagul 06.06.2002 (22:32 Uhr) amo
> > Mainchats gesehen habe, daß das, was man da optisch
> > einstellen kann, nur pro Chat einmal gespeichert werden
> > kann.
>
> das sah ich auch so. Dafür isses halt umsonst,
> umfangreich anpassbar und deswegen überlegenswert.

Für jeden Chat einzeln ja, der ist dann an eine HP anpaßbar. Wenn ihr euch auf eine gemeinsame optische Erscheinung verständigen könnt, auch ein Chat für alle HPs.

> > Bei Palace (...) bräuchtet ihr schätzungsweise nen
> > speziellen  Server, falls das viele so machen und die HPs
> > gut besucht sind.
>
> Ich muss hier eine Sache klar stellen und vielleicht habe
> ich deswegen nicht auf das Posting reagiert.
>
> Dieses Forum wird von 9 Homepages mit sagen wir mal
> schätzungsweise 800-900 Visits am Tag gespeist. Fast alle

Das sind schon 6 mal soviele Besucher, wie bei mir auf die HP kommen. Ich kann nicht abschätzen, wieviele eurer Besucher an einem Chat interessiert sind. Für reine Reiseseiten ist es vielleicht nicht so interessant. Für Partnervermittlungsseiten ist es wahrscheinlich interessanter. Oder besser geschrieben für die Partnersuchenden, die sich dann in einem Chat schneller und im Falle von Palace auch vielfältiger unterhalten können, als nur über email.

> bieten ausschließlich kostenlosen Content an und tragen

Ich auch. Wir auch. "Wir", denn Freunde, die immer bei mir inzwischen im Chat sind, machen auch etwas. Und bei mir ist keinerlei Werbung auf der Seite, die Geld bringen würde. Nicht einmal Bannertausch bis jetzt. So ein Tauschprogramm wäre wohl nicht schlecht, um neuen Besuchern bekannt zu werden, aber ich mag keine nervende Werbung.

> sich entweder gerade so oder sind Zuschuss- oder
> Hobby-Drauflegprojekte.

Letzteres trifft auf pgm amoris zu.

>Ich selber besitze etwa 1/4
> Anteil am Traffic und kann nur für mich selbst und meine
> Seiten sagen (ich bin nicht Sprecher der anderen und sie
> posten hier ja auch selber alle immer wieder und können
> auch zu diese Thema posten, wenn sie wollen): Dein
> Vorschlag ist professionell und super, aber sobald er
> etwas kostet, kommt er nicht in Frage.

Es ist eben so, wie ich es gesagt habe: Das hängt von der Art der Einbindung ab. Davon, was ihr genau wollt und was das für Datenbewegungen verursacht. Bei der beschriebenen schönsten und teuersten Art würde jeder HP-Besucher automatisch das Chatprogramm vom Chatserver runterladen, der jetzt mit 128 kB/s am Netz angeschlossen ist. Bei 900 Besuchern pro Tag würde das die Leitung nicht verkraften, schätze ich, bzw. die Leute müßten sehr lange warten. Das wären ca. 439,45 MB pro Tag, die dann zusätzlich zum normalen Chatbetrieb vom Chatserver gezogen würden nur dadurch, daß die Leute die HPs betreten und automatisch in den Chat kommen mit dem Java-Applet, das davor von jedem HP-Besucher geladen wird, der es noch nicht oder nicht mehr hat. Die bräuchten zusammen eine Übertragungszeit von ca. 28125 s, oder 7 h 48 min und 45 s bei der oben geschriebenen Bandbreite. Im Falle von mehrmaligen Besuchen hängt das natürlich vom Caching der einzelnen Besucher ab. Da wäre eine schnellere Anbindung zu empfehlen, die ich persönlich momentan nicht zur Verfügung stellen kann.

> Ich nehme hier gerade per Werbung mal meine zum Seitenbau
> verbrauchten Online-Kosten ein (und auch das noch nicht
> lange und was ich am Anfang investiert habe, werde ich
> nie mehr holen), wie soll ich da einen eigenen Server
> mitfinanzieren ?

Keine Ahnung. Ich habe keine Einnahmen über das Web bis jetzt. Das würde sich wohl ändern, wenn ein paar 100 Leute die Pheromon Parfüms kaufen würden, die ich auf der HP verlinkt habe und auch im Emailsystem, weil ich das so faszinierend fand. :-)

> Oder einenen professionellen
> Chat-Anbieter ? Ich biete hier gratis-Service und das
> soll auch hier so bleiben. Meine Seite ist einfach danach

Ist bei uns auch so.
Aber wenn ihr das wie in dem einen der Beispiele beschrieben machen wolltet, bräuchtet ihr der nötigen Bandbreite wegen einen eigenen speziellen Server. Ich kann diesen leider aus finanziellen Gründen nicht zur Verfügung stellen, obwohl ich das gerne tun würde. Dann ist es besser, den Chat auf eine Art in eine HP aufzunehmen, bei der die Leute, die sich für den Chat interessieren, ihn erst einmal selber aktivieren müssen, indem sie einen Link verfolgen. Dann laden dur diejenigen die Software herunter, die darauf klicken. Das dürften schon bedeutend weniger Leute sein.


Andererseits würden wir gerne und wollen auch einen Server in einem Rechenzentrum anschaffen mit höherer Bandbreite in der Anbindung und das ist auf jeden Fall geplant und wird auch gemacht, sobald es finanzierbar ist. Aber bei der gegenwärtigen geringen Population ist der zusätzliche Server nicht nötig und es wäre in gewisser Weise Verschwendung, selbst wenn wir es uns locker leisten könnten. Wenn entsprechend viele Besucher kommen, sieht das wieder anders aus. Nur ich kann, solange ich im Studium bin und keine sonstigen Einnahmen habe, nichts finanzieren.

> > Weiß jemand, wo man Bilder von Moskau, St. Petersburg
> > usw. herbekommen kann, die man im Chat verwenden kann?
>
> Das wäre angesichts all der Rußland-Reisewütigen hier mit
> Sicherheit das geringste Problem. Wie wär´s mit nem Foto
> vom Bahnhof von Samara ? Oder eine Kathedrale in Orenburg
> ? Oder ein von Sinn und Zweck mir nicht näher bekanntes
> hübsches Gebäude in Ufa ?

Huiiiii. Viele!
Kenn ich alles nicht. Vielleicht wären die alle was.
Mir kam in den Sinn, da hier scheinbar Partnervermittlungs Seiten sind, die speziell russische Frauen und deutsche Männer vermitteln wollen und manche Leute anderen gerne ihre Stadt zeigen wollen, daß man so etwas ja in unserem Chat super machen kann. An eine Städte-Sektion mit Bildern von Städten für Leute aus den Regionen oder wer es sehen möchte hatten wir sowieso schon einmal gedacht, wenn z.B. mehrere Leute aus einer Stadt in den Chat kommen und das möchten. Ich bin aber dauernd mit vielem anderen bschäftigt und kümmerte mich noch nicht um Bilder. Und speziell nachgefragt hat auch noch niemand danach.

> doch, eine Erweiterung des Forums durch einen Chat wäre
> super, ist auch ein Thema für dieses Forum und würde sich
> auch lohnen. Es wäre schön, wenn sich auch andere am
> Forum beteiligte Webmaster dazu melden. Für meinen Teil,
> so lange sie nichts kostet, außer ein wenig Online-Zeit,
> bin ich mit einen Seiten dabei.

Bis jetzt bist du scheinbar der Einzige, den es überhaupt interessiert. Die Kosten hängen natürlich von der genauen Realisation ab. Auch ein eigenes Layout will ja erst einmal gemacht werden und kostet auf jeden Fall Zeit.

> Ich vermute, Dein Interesse an diesem Projekt hat sich
> zwar nach diesem Posting von mir (vielleicht auf Null)
> vermindert

Warum?

>, aber falls ich mich irre, meld Dich einfach
> wieder und wir basteln zusammen einen anpassbaren
> Verbundchat für alle Rußlandseiten, die mitmachen wollen.

Will scheinbar keiner.
Den Chat hab ich schon ein Jahr aber die Anpassungen an eure Seiten müßte man machen. Außerdem müßt ihr euch das Chatsystem erstmal genauer anschauen, denn es ist bei dem System aus mehreren Gesichtspunkten am Besten, nicht von einer Webseite aus zu chatten, was aber auch möglich ist, sondern mit dem stand-alone C-Client. Da ist natürlich die Frage, ob es euch interessiert, weil jemand der in den Chat möchte, wenn er den C-Client benutzt, nicht mehr zwangsläufig eine HP aufrufen muß. Der Chat kann also auf Dauer nicht dazu dienen, Leute, die Chatten wollen, auf die HP zu leiten, wenn sie diese gar nicht laden wollen, sondern nur Chatten wollen. Leute immer wieder auf die HP zu holen, wollen vielleicht viele HP-Betreiber mit einem Chat bezwecken. Das funktioniert so aber nicht, außer vielleicht mit reinen Webchats, die aber Qualitativ meiner Erfahrung nach um einiges schlechter sind, als unser System. Selbst damit geht das aber wohl auch nur, wenn es den Chat nur auf der einen Seite gibt und er sehr gut besucht ist.

> Bei plaudern.de startete dieses Verbundforum übrigens,
> weil es dort eben nichts kostet.

Und die ganzen anderen Vorteile?
Einfach nur kostenlose Foren gibt es ja an jeder Ecke.

> Kagul alias Roland von NachRußland.de
> (und dem anderen Gerümpel)

Hast du den Beitrag in pgm amoris Allgemeines dazu schon gelesen? Das Lesen ist glaub für alle freigeschalten. Also ich schreib hier mal einen URL zur HP:

http://pgm.amoris.ws/

Wenn es wen stört, kanns ja ein Moderator ändern oder löschen. Da gibt es weitere Infos. Wenn auch noch lange nicht alles.

Ich hab auch noch Links zu anderen Chatsystemen, wenn das wen interessiert. Einige sind glaub schon auf der Webseite im Linkverzeichnis eingetragen. Source-chat und Psyc sind immer noch nicht fertig, soweit ich weiß. Worldweb kostet einige 1.000 DM. Hmmmmm.

amo
 Chat @ Rußlandseiten 09.06.2002 (18:40 Uhr) Kagul
Nachdem ich hier weitgehend alleine mit diesem Anbieter diskutiert habe und ja auch zwei von Euch eigene Chats besitzen, hab ich für meine Seiten beschlossen, jetzt erstmal einen eigenen Chat über Mainchat zu versuchen, da das auch nicht sehr aufwendig ist.

Wenn jemand auf diesen meinen Chat mit ´aufspringen´ will, er findet sich unter www.russlandchat.de.tt und wird vorerst mit einem Chattertreffen pro Woche starten. Auf der Chatseite und Startseite kommen Links und Buttons aller beteiligten Seiten. Man wird sehen, ob die Sache was wird, zumindest kostete sie keine 2 Tage Einrichtezeit.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Russland-Reiseforum". Die Überschrift des Forums ist "Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Russland-Reiseforum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.