plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

258 User im System
Rekord: 1963
(24.01.2020, 07:25 Uhr)

 
 
 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
  Suche:

 Brief richtig adressieren? 22.08.2005 (10:10 Uhr) Christian
Guten Morgen,

ich möchte einer Freundin aus Moskau einen Brief schicken. Adressiert man wie bei uns oder muss man etwas spezielles beachten? Gibt es eine Übersicht der Moskauer Postleitzahlen, da ich ihre leider nicht habe (wohnt in Mitino).

Vielen Dank!

VG

Christian
 Re: Brief richtig adressieren? 22.08.2005 (11:05 Uhr) A.Widmer
>
> Hallo Christian,

grundsätzlich kann ich Dir nur empfehlen, den Brief in kirllylischer Schrift zu adressieren. PLZ fragst du am besten bei Deiner Bekannten nach !

Gruss

A.Widmer
 Re: Brief richtig adressieren? 24.08.2005 (23:54 Uhr) Lasse
> grundsätzlich kann ich Dir nur empfehlen, den Brief in
> kirllylischer Schrift zu adressieren. PLZ fragst du am
> besten bei Deiner Bekannten nach !

Soviel ich weiß schreibt man in Russland Adressen "verkehrtrum". Man fängt beim Land an und endet unten mit dem Namen. Ich hatte mir Luftpost auf russisch übersetzen lassen, ausgedruckt und auf den Brief geklebt.

Aus Rücksicht auf die deutschen Postboten würde ich aber auch die Adresse in für uns lesbaren Buchstaben draufschreiben.
 Re: Brief richtig adressieren? 25.08.2005 (07:46 Uhr) Eliane
Offiziell hat die Russische Post inzwischen die sonst auch international übliche Reihenfolge bei der Adressierung:

Name
Straße
PLZ Ort
Land

Man kann auch alles ganz ruhig mit lateinischen Buchstaben schreiben. Die Postleute können das gut lesen, ist jedenfalls meine Erfahrung (und so viel wie inzwischen in lateinischen Buchstaben geschrieben wird sowieso).
Hilfreich ist halt immer die richtige Postleitzahl, die beschleunigt sicher die Laufzeit am Ort.

Viele Grüße
Eliane
 Re: Brief richtig adressieren? 25.08.2005 (08:35 Uhr) Gernot Egger
> Offiziell hat die Russische Post inzwischen die sonst
> auch international übliche Reihenfolge bei der
> Adressierung:
>
> Name
> Straße
> PLZ Ort
> Land

Wie schreibt man dann Straße, Haus, Wohnung? In welcher Reihenfolge und mit welchen Bezeichnungen? Oder nur mit "/" getrennt wie bei uns?

> Hilfreich ist halt immer die richtige Postleitzahl, die
> beschleunigt sicher die Laufzeit am Ort.

Kennt wer die PLZ für Ismailowo in Moskau? Und zwar geht es um das Viertel nördl. des Parks bzw. nordöstlich des Marktes. (Ist verständlich, was ich meine?) Ist aber nicht so wichtig, da ich die PLZ auch noch erfahren werde.

lg Gernot
 Re: Brief richtig adressieren? 25.08.2005 (15:18 Uhr) Axinja
g.(gorod)- Stadt
ul.(uliza)- Strasse
d. (dom)- Haus(nummer)
kw. (kwatira)- Wohnung(snummer) Das ist auch die Reihenfolge.
Und dann Name im Dativ des Empfängers.
 Re: Brief richtig adressieren? 25.08.2005 (15:57 Uhr) Gernot
Zuerst einmal danke.

> g.(gorod)- Stadt
> ul.(uliza)- Strasse
> d. (dom)- Haus(nummer)
> kw. (kwatira)- Wohnung(snummer) Das ist auch die
> Reihenfolge.

Und was tun, wenn man, wie oben schon besprochen, neumodisch mit dem Namen oben anfangen will?
Ist mir irgendwie sympathischer, wenn auch weniger russ.

> Und dann Name im Dativ des Empfängers.

Vor- und Nachname im Dativ? Ohne Präposition?
Wäre dem auch so, wenn Name in oberster Zeile?

An sich dürfte die Post ja mit unserer Reihenfolge in Russland ohne Troubles ankommen.

lg Gernot
 Re: Brief richtig adressieren? 21.10.2005 (23:30 Uhr) Rumpelstilz1
> g.(gorod)- Stadt
> ul.(uliza)- Strasse
> d. (dom)- Haus(nummer)
> kw. (kwatira)- Wohnung(snummer) Das ist auch die
> Reihenfolge.
> Und dann Name im Dativ des Empfängers.
Also:

Links oben auf dem
Couvert klein aber
leserlich Deinen
Absender
Rechts unten so wie in der BRD dann die Anschrift

Name , Vorname
Strasse, Hausnummer, Whg.: ул. ........ 28 / кв 17
ул. heisst Str.
кв heisst Wohnungs-Nr.
123456 Москва
---------------
Россия / Russland
Die Zahlen sind natuerlich
Phantasiezahlen, den
Namen und die Strasse natuerlich
richtig angeben
Wichtig ist Name, Strasse, Hausnummer, Wohnungsnummer (es stehen keine Namen an den Briefkaesten!, und natuerlich PLZ und Ort.
 Re: Brief richtig adressieren? 21.10.2005 (23:31 Uhr) Rumpelstilz1
> g.(gorod)- Stadt
> ul.(uliza)- Strasse
> d. (dom)- Haus(nummer)
> kw. (kwatira)- Wohnung(snummer) Das ist auch die
> Reihenfolge.
> Und dann Name im Dativ des Empfängers.
Also:

Links oben auf dem
Couvert klein aber
leserlich Deinen
Absender


Name , Vorname
Strasse, Hausnummer, Whg.: ул. ........ 28 / кв 17
ул. heisst Str.
кв heisst Wohnungs-Nr.
123456 Москва
---------------
Россия / Russland
Die Zahlen sind natuerlich
Phantasiezahlen, den
Namen und die Strasse natuerlich
richtig angeben
Wichtig ist Name, Strasse, Hausnummer, Wohnungsnummer (es stehen keine Namen an den Briefkaesten!, und natuerlich PLZ und Ort.
 Re: Brief richtig adressieren? 01.06.2006 (13:44 Uhr) Anika
Hallo,
ich hab auch ein sehr großes Problem mit der Reihenfolge der Adresse wenn man einen Brief nach Russland schicken möchte.
Soll ich die Anschrift auf deutsch, englisch oder Russisch schreiben??
Und in welcher reihenfolge?? bitte helft mir
 Re: Brief richtig adressieren? 06.06.2006 (21:19 Uhr) nikorl
Name
Strasse (Uliza). Haus und Wonnungsnummer
Ortsname. Gebiet (Oblast')
PLZ Russland
 Re: Brief richtig adressieren? 11.01.2008 (08:23 Uhr) Unbekannt
> Guten Morgen,
>
> ich möchte einer Freundin aus Moskau einen Brief
> schicken. Adressiert man wie bei uns oder muss man etwas
> spezielles beachten? Gibt es eine Übersicht der Moskauer
> Postleitzahlen, da ich ihre leider nicht habe (wohnt in
> Mitino).
>
> Vielen Dank!
>
> VG
>
> Christian na na brauchsch gar nix machn lei adresse und des ganze scheiß halt hdl byee
 Re: Brief richtig adressieren? 11.01.2008 (17:00 Uhr) Unbekannt
Name
Straße + Haus-Nr. + Wohnungs-Nr.
Ort + Oblast /Gebiet
Postleitzahl
Land

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Russland-Reiseforum". Die Überschrift des Forums ist "Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Russland-Reiseforum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.