plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

67 User im System
Rekord: 181
(20.02.2018, 04:01 Uhr)

 
 
 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
  Suche:

Hallo alle miteinander,
ich würde mich sehr für eine Art freiwilligen Dienst (kurz- oder auch langfristig bis zu 12 Monate) in Russland interessieren. Ich meine in einem Hilfsprojekt oder Ähnlichem, das Waisenkinder, Straßenkinder, ältere Menschen oder andere Randgruppen unterstützt und betreut. Ist so etwas überhaupt möglich? Könnt Ihr mir Kontakte oder Adressen geben, wo ich mich diesbezüglich hinwenden kann?
Vielleicht noch etwas zu meiner Person, ich bin 26 Jahre alt, spreche Deutsch, Englisch und ein bisschen Russisch. Ich bin aufgeschlossen und bereit, auch in einfachen Verhältnissen zu leben. Ich erwarte für meine Hilfe keinen großen Verdienst, ein Taschengeld und Unterkunft würde absolut ausreichen.
Ich bedanke mich für Eure Hilfe ganz herzlich im voraus.
Daniela
 Re: Arbeit in Russland (freiwilliger Dienst) 27.09.2003 (14:02 Uhr) Eliane
> Hallo alle miteinander,
> ich würde mich sehr für eine Art freiwilligen Dienst
> (kurz- oder auch langfristig bis zu 12 Monate) in
> Russland interessieren. Ich meine in einem Hilfsprojekt
> oder Ähnlichem, das Waisenkinder, Straßenkinder, ältere
> Menschen oder andere Randgruppen unterstützt und betreut.
> Ist so etwas überhaupt möglich? Könnt Ihr mir Kontakte
> oder Adressen geben, wo ich mich diesbezüglich hinwenden
> kann?
Ja, ist möglich. Vielleicht könntest du noch sagen, wo es dich genau hinzieht. Moskau, Petersburg oder lieber ein bisschen mehr Provinz oder gar Sibirien und Ferner Osten?

In Nishnij Novgorod gibt es immer wieder "Friedensdienstler" aus Deutschland, also Zivis, die ihren Dienst im Ausland ableisten. Die haben sicher eine Idee - auch für eine Frau.
Zumindest habe ich mal sowas gelesen.
http://www.8ung.at/friedensdienst/index.htm

Ich könnte mich in Ulan-Ude mal umhören, ob sich hier was machen ließe - wenn dir das nicht zu weit ist, dafür nahe des Baikal.

Viele Grüße

Eliane

Hallo Eliane,
vielen Dank für Deine promte Antwort. Am meisten zieht es mich nach St. Petersburg, dort war ich schon dreimal und kenne diese wunderschöne Stadt schon ein bisschen.
Aber wenn es dort nichts passendes gibt, wäre es mir eigentlich egal wo. Neue Freundschaften kann man schließlich überall schließen.

Nochmals vielen Dank!
Gruss
Daniela
 Re: Arbeit in Russland (freiwilliger Dienst) 28.09.2003 (06:04 Uhr) Sandra
Du kannst auch noch unter www.oei.fu-berlin.de nachsehen unter den Praktikas gibt es auch Angebote bei Hilfsorganisationen.
 Re: Arbeit in Russland (freiwilliger Dienst) 29.09.2003 (14:51 Uhr) martin_p
Hallo! Vielleicht wirst du ja auch unter folgenden Adressen fündig.
Deutsch-Russischer Austausch e.V.:
http://www.austausch.com
Robert-Bosch-Stiftung:
http://www.bosch-stiftung.de
http://www.boschlektoren.de
Memorial:
http://www.memorial.de
MitOst e.V.:
http://www.mitost.de/
Und vielleicht ganz nützlich für die Zeit in Russland - Das Russland-Handbuch:
http://russlandhandbuch.piranho.de
Grüße
Martin


Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Russland-Reiseforum". Die Überschrift des Forums ist "Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Russland-Reiseforum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.