plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

14 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
  Suche:

 Anmeldung OWIR in anderer Stadt 12.08.2004 (17:24 Uhr) Jakhar
 Re: Anmeldung OWIR in anderer Stadt 12.08.2004 (20:24 Uhr) gerhard
 Re: Anmeldung OWIR in anderer Stadt 13.08.2004 (05:00 Uhr) Sandra
 Re: Anmeldung OWIR in anderer Stadt 13.08.2004 (09:29 Uhr) Unbekannt
 Re: Anmeldung OWIR in anderer Stadt 13.08.2004 (12:30 Uhr) gerhard
 Re: Nachtrag 13.08.2004 (14:59 Uhr) gerhard
 Re: Nachtrag 14.08.2004 (03:43 Uhr) Sandra
 Re: Nachtrag 14.08.2004 (13:22 Uhr) max
 Re: Nachtrag 14.08.2004 (16:12 Uhr) gerhard
 Re: Nachtrag 14.08.2004 (16:28 Uhr) georg
 Re: Nachtrag 16.08.2004 (04:28 Uhr) Sandra
 Re: Zurück zum Thema ... beinahe 18.08.2004 (15:53 Uhr) Eniseiy
 Re: Zurück zum Thema ... beinahe 19.08.2004 (06:30 Uhr) Sandra
 Re: Zurück zum Thema ... beinahe 20.08.2004 (06:18 Uhr) Sandra
 Visum die 100. 20.08.2004 (18:26 Uhr) Papagei
 Re: Visum die 100. 21.08.2004 (12:13 Uhr) Anti-Papagei
 Re: Visum die 100. 21.08.2004 (12:16 Uhr) Unbekannt
 Re: Visum die 100. 21.08.2004 (21:34 Uhr) Papagei
 Re: Nachtrag 21.08.2004 (19:26 Uhr) HansLustig
 Re: Nachtrag 18.08.2004 (15:10 Uhr) angro
 Re: Nachtrag 19.08.2004 (06:37 Uhr) Sandra
 Re: Nachtrag 24.08.2004 (21:29 Uhr) Axel Henrich
 Re: Nachtrag 25.08.2004 (12:25 Uhr) AnGro
 Re: Nachtrag 20.08.2004 (14:06 Uhr) Axel Henrich
 Abenteuer OWIR 01.09.2004 (22:10 Uhr) Jakhar
Hallo Freunde,

ich bin wieder zurück aus Russland und ich lebe noch (bin auch mit Sibir geflogen) und wurde nicht zusammengeschlagen.

Hier nun meine Geschichte zur Registrierung:

Ich hatte mich entschlossen, einige Tage in Rostov am Don zu verbringen und bei meiner Freundin zu wohnen, also mich nicht über ein Hotel registrieren zu lassen, sondern dieses selbst zu tun (wenn schon Russlandabenteuer, dann richtig! :-))

Tag 1 (Dienstag, 24.08.04)
Nachdem wir herausgefunden haben, wo sich das OWIR befindet fuhren wir mit dem Bus dorthin und fragten den Milizionär (der ganz lässig an einem Schreibtisch am Empfang saß) wann man sich denn als Ausländer registrieren könne. Ok, die Registrierung ist in dieser Woche Mittwoch und Freitag von 9.30-10.30 Uhr in Zimmer 109 oder 110 (Alles klar :-) als Beamter sollte man ja nicht zu viel arbeiten ;-) )
Also vorgemerkt morgen rechtzeitig hier sein.

Tag 2 (Mittwoch, 25.08.04)(heute zwei Milizionäre mit Kalaschnikows, ihr wisst warum)
Ich bin rechtzeitig aufgestanden, damit ich 8.00 Uhr beim OWIR bin und recht weit vorn in der Schlange stehe. Ok, über die russisch Praxis beim anstehen wusste ich bescheid, also frohen Mutes zum OWIR. Gut, 8.05 Uhr am OWIR angekommen, ein paar Leute stehen vor der Tür, fragte ich "Kto poslednii?" und ein ältere russische Dame sagte mir, dass man sich auf der selbst erstellten Liste für die Registrierung um 9.30 eintragen soll. Ok, das hat schon mal gut geklappt :-) ich bin Nummer 10.
9.30 wir reihen uns vor Zimmer 109 ein (wenn man das reihen nennen kann :-))
9.45 (hey, das ging schnell :-)) ich kann eintreten, und schildere der recht netten Dame, dass ich mich registrieren wolle, allerdings sagt sie mir, dass 9.30 nur die Registrierung für Bürger Russlands und ehemaliger Russischer Staaten ist, "richtige" Ausländer müssen sich von 10.30-11.30 registrieren (ok, kein Problem, bin ja eh hier :-)) und ich bräuchte noch eine Sajawlenije (Erklärung) meiner Freundin, dass ich bei ihr wohne. Das Formular dafür bekomme ich beim Prorekturat gegenüber auch in Zimmer 109 (wohl die gleiche Nummer um den Bürgern das Auffinden zu erleichtern ;-)) Also einschreiben in die Liste für 10.30 (Nummer 6) und rüber zum Prorekturat (9.50), hier auch wieder mein Anliegen geschildert (hey, die Dame lächelt sogar :-)) ok, das Formular wird im Computer erstellt, sie bräuchte nur die Daten meiner Freundin (zum Glück wusste ich die alle, na ja, nach der Schuhgröße hat sie nicht gefragt, da hätte ich passen müssen :-)) und es kostet 34 Rubel incl. Kopie meines Passes und ich muss noch zur SberBank und dort 20 Rubel an die Stadt einzahlen (immerhin ca. 57 Cent :-)) und die Bank ist "njedaleko" zur Hauptstrasse und dann rechts 200m (Mist, dass wird wieder eine Wanderung von mindestens einem Kilometer, wer schon mal in Russland war, weiß, dass "njedaleko" zu Fuß ein bis fünf Kilometer sind :-))
10.00 Also dann fix zur Bank, damit ich rechtzeitig 10.30 wieder zurück bin. Nun gut die Bank hab ich gefunden (war wohl mehr als ein Kilometer :-)) und alles eingezahlt, den Einzahlungsbeleg gut verwahrt.
Puuh, 10.38 zurück im OWIR, gerade rechtzeitig, Nummer 4 ist dran.
Ok, ich bin dran, na so was, da sitzt ja auf einmal eine andere Beamtin um die 30 in Uniform und mit versteinerter Mine, also ich setze ein charmantes Lächeln auf (das wirkt normalerweise ;-) ) und schildere noch mal mein Anliegen, sie fragt mich, ob das wirklich meine Freundin ist, bei der ich wohne (ja klar, was denn sonst?? Denke ich mir natürlich nur :-)) ok, sie braucht eine Passkopie, den Pass und die Unterschrift meiner Freundin unter der Erklärung und ich soll am Freitag von 10.30-11.30 wiederkommen, weil meine Freundin ja gerade nicht hier ist und unterschreiben kann. Alles klar, hatte da sowieso noch nichts vor :-)

Tag 3 (Freitag, 27.08.04) (immer noch zwei Milizionäre mit Kalaschnikows)
10.00 ich brauch ja nicht so früh hier sein, weil sich alle erstmal auf der Liste für 9.30 einschreiben ;-)
Hey, ich bin Nummer zwei :-) auf der Liste, nachdem ich mich eingeschrieben habe, erzähle ich erstmal den anderen Ausländern, dass sie sich gleich auf der Liste für 10.30 einschreiben sollen :-) (ich kenn mich ja schon aus ;-) )
Ok, 10.45 die Sprechzeit von 10.30 beginnt (jaja, Verschiebung im Raum-Zeit-Kontinuum :-) ) in der Zwischenzeit habe ich versucht herauszubekommen, wer denn die Nummer eins ist, aber der hat wohl schon aufgegeben und so bin ich erster :-)
Also heute müsste es ja klappen, hab ja alle Dokumente. Immer noch ist die Beamtin mit der versteinerten Mine für mich zuständig. Ok, ich gebe ihr alle Dokumente und sie sagt, ich könne meine Registrierung am Mittwoch (1.9.) abholen, weil sie gerade keinen Stempel hat. (heyhey, langsam habe ich den Verdacht, die ist scharf auf mich ;-) und will mich nur deswegen wieder sehen :-)) allerdings reise ich Mittwoch schon ab, also ich erkläre ihr das und sie sagt, ich kann am Montag 12.00 Uhr vorbeikommen und soll sie dann vom Empfang anrufen (na, wusste ich es doch, jetzt gibt sie mir schon ihre Telefonnummer ;-), aber gelächelt hat sie immer noch nicht :-))

Tag 4 (Montag, 30.08.04)
11.57 ich rufe sie an und sie sagt, ich soll etwas warten und sie kommt dann herunter und gibt mir die Registrierung
12.14 ich werde von ihr in Zimmer 109 gewunken und bekomme meinen kleinen Zettel mit dem Registrierungsstempel (hey, das war ja einfach heute!!! :-)) und ich bin endlich offiziell in Russland registriert :-) :-) :-)
Allerdings konnte ich nicht herausfinden, welchen Zweck die Registrierung eigentlich hat :-):-)

Also dann, wer noch Fragen zur Registrierung hat, kann mir schreiben :-)

J:-)

Ps: Ich wurde während meines ganzen Aufenthaltes nicht einmal von der Miliz kontrolliert, obwohl ich auch nachts unterwegs war (vielleicht etwas angeheitert, aber nicht betrunken :-))und ab dem 25.08.04 die Präsenz der Miliz auf den Strassen verdreifacht wurde (war mein Eindruck).

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Russland-Reiseforum". Die Überschrift des Forums ist "Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Russland-Reiseforum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.